Ist Microsofts Surface der iPad-Killer?

Microsoft bringt eigene Tablet-PCs

19. Juni 2012, 10:11 Uhr | Michaela Wurm

Mit eigenen Tablets will Microsoft gegen Aples iPad antreten. Der Software-Riese hat gestern zwei Tablet-PCs vorgestellt, die unter dem Namen »Surface« über Microsoft Shops in den USA und in ausgewählten Online Shops verkauft werden sollen.

Microsofts mit Spannung erwartete Produktpräsentation hat die Erwartungen nicht enttäuscht. Der Software-Hersteller präsentierte gestern Nachmittag zwei Tablet-PCs, die unter dem Namen »Surface« gegen Apples iPad antreten sollen. Beides sind 10,6 Zoll-Geräte im 16:9-Format. Im günstigeren Modell steckt ein ARM-Prozessor von Nvidia, deshalb kommt hier Windows RT zum Einsatz. Das zweite Tablet kommt mit Intel Core i-Prozessor Windows 8 Pro auf den Markt. Ähnlich wie beim iPad gibt es für die Geräte magnetisch schließende Schutzhüllen, die auch als Tastatur samt Touchpad fungieren. Im Gehäuse ist zudem ein ausklappbarer Standfuß integriert. Die Tablets stecken in einem Gehäuse aus einer speziellen Magnesium-Legierung mit dem neuen »VaporMg«-Finish.

Beide Geräte verfügen über WLAN, für Skype optimierte Kameras und USB 2.0 bzw. USB 3.-Ports. Microsoft will die tablet über seine eigenen Läden in den USA und ausgewählte Online-Shops verkaufen. Wann und wie die Geräte außerhalb der USA verkauft werden sollen, hat das Unternehmen nicht mitgeteilt.

Microsoft Surface

Alle Bilder anzeigen (9)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+