Bluechip erweitert Standort Meuselwitz

Millioneninvestition in Produktion und Logistik

14. Oktober 2020, 9:30 Uhr | Michaela Wurm
Bluechip investiert in die Erweiterung der Produktionshallen und des Logistikcenters in Meuselwitz
© Bluechip

Für mehr als 2 Millionen Euro baut PC-Hersteller und Distributor Bluechip seine Produktions- und Logistikkapazitäten am Standort Meuselwitz massiv aus.

Die Nachfrage nach PCs und Notebooks fürs Home Office und Online-Schulunterricht ist seit dem Beginn der Corona-Pandemie anhaltend hoch. Das zeigen auch die aktuellen Marktzahlen von Gartner. Das Geschäft der PC-Hersteller brummt. Teilweise kann die Nachfrage gar nicht gedeckt werden.
Die Bluechip Computer AG hat rechtzeitig vorgesorgt und in den Ausbau ihrer Fertigungs- und Logistikkapazitäten investiert. 2,2, Millionen Euro ließ sich der deutsche PC-Hersteller und Distributor die Erweiterung der Produktion und den Bau des 4.200 Qudratmeter großen Logistikcenters in Meuselwitz kosten, das Anfang Oktober feierlich eingeweiht wurde.

Im Zuge der nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens wurde eine Photovoltaikanlage auf der gesamten Dachfläche der neuen Halle installiert. Diese besteht aus 720 Modulen mit je 325 Watt Leistung und vier Wechselrichtern mit jeweils 60 kW Kapazität. Damit ist Bluechip in der Lage über 207.000 kWh elektrische Energie pro Jahr zu erzeugen. Das bedeutet, dass sich das Unternehmen an einem Sonnentag mit einem Ertrag von 2.400 kWh vollständig autark versorgen kann. Die Einsparung von CO2 summiert sich auf über 124 Tonnen pro Jahr.

»Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung unseres Unternehmens in den letzten 28 Jahren und bedanken uns bei unseren Mitarbeitern und Partner, die uns auf diesem Weg begleitet und mit uns diese Erfolgsgeschichte geschrieben haben«, freut sich Hubert Wolf, der Vorsitzende des Bluechip-Vorstandes.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu bluechip Computer AG

Weitere Artikel zu Desktop-PC

Weitere Artikel zu RZ-Infrastruktur

Matchmaker+