Systemmanagent mobiler Geräte / Sicherheit

Mit »Device Freeze« Rechner aus der Ferne sperren

5. November 2009, 12:41 Uhr | Bernd Reder
Computrace von Absolute Software spürt den Standort mobiler Rechner und von Smartphones auf.

IT-Administratoren bietet Absolute Software mit »Device Freeze« ein Tool an, mit dem sie den Bildschirm eines Rechners »remote« sperren können. Das Programm ist Bestandteil der Computrace-Software-Suite des Herstellers.

Mit Device Freeze ist es laut Absolute Software möglich, den Bildschirm eines Rechners aus der Ferne sperren und eine Nachricht auf dem Monitor anzeigen lassen. Der Computer bleibt weitgehend gebrauchsunfähig, bis der Administrator ihn wieder frei gibt.

So lassen sich Rechner zur Wartung oder zur Systemprüfung zurückbeordern, oder IT-Mitarbeiter können feststellen, wer das Gerät momentan verwendet.

Sobald Device Freeze aktiviert wird, zeigt der Bildschirm des Rechners eine permanente Nachricht, die die weitere Nutzung des Geräts verhindert. IT-Administratoren können den Inhalt der Nachricht individuell anpassen, um dem Nutzer mitzuteilen, warum sein Rechner blockiert wurde und welche Schritte er befolgen muss, um weiterarbeiten zu können. Kommt der User diesen Anweisungen nach, kann der Administrator den Rechner »remote« wieder entsperren.

Device Freeze ist ab sofort für Windows PCs erhältlich, die Computrace einschließlich der Option »Data & Device Security« nutzen. Computrace ist eine Lösung, mit der sich mobile Rechner orten lassen. Dazu wird auf dem Gerät ein Software-Client installiert. Kommt ein Rechner abhanden, lässt er sich mithilfe von Computrace orten, sobald er eine Internet-Verbindung aufbaut.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Absolute Software

Matchmaker+