Server-Kamingeflüster

Neue Itanium-Kraft für die Nation(en)

17. Mai 2010, 15:29 Uhr | Lars Bube

Im Stile der bei amerikanischen Präsidenten traditionellen »fireside chats« (Kamingespräche) wenden sich Kirk Skaugen, Vice President der Intel Architecture Group und Martin Fink, Sr. VP and GM of Business Critical Systems bei HP, in einem Video an die Server-Nutzer dieser Welt. Ihre Botschaft: Der neue Itanium wird die IT-Welt nachhaltig verändern.

Schon bald, nachdem der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt sich 1929 (damals noch als Gouverneur von New York) mit seinem ersten Kamingespräch an die Bürger gewendet hatte, wurden diese »fireside chats« zu einer der wichtigsten Kommunikationsformen für die führenden US-Politiker. Doch nicht nur Politiker nutzen diese Art der Kontaktaufnahme gerne, um der Welt ihre Botschaften mitzuteilen. Statt um aktuelle Berichte zur Lage der Nation geht es dann eben um andere Themen – wie etwa richtungweisende Ereignisse für IT-Abteilungen durch neue Server und Prozessoren.

»Mit dem Itanium 9300 Prozessor weitet Intel das Moore’sche Gesetz auf geschäftskritische Anwendungen aus«, proklamiert etwa Kirk Skaugen, Vice President der Intel Architecture Group und General Manager der Data Center Group im Kamingespräch mit Martin Fink, Sr. VP and GM of Business Critical Systems bei HP. »Wir haben für unsere Kunden die Leistung der Itanium Prozessoren erneut mehr als verdoppelt«. Wie wichtig diese Botschaft für die »IT-Bürger« ist, lässt sich erahnen wenn man bedenkt, dass 80 Prozent der weltweit umsatzstärksten 100 Unternehmen ihre unternehmenskritischen Anwendungen auf der Itanium-Plattform betreiben.

Welche Vorteile diese neue Itanium-Power und die Zusammenarbeit mit Server-Hersteller HP den Unternehmen kurz- und langfristig bringen, erklären die Beiden in ihrem »fireside chat« zum Thema »Mission-Critical Computing«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Matchmaker+