Öffentliche Aufftraggeber

Neuer Großauftrag der EU-Kommission für Bechtle

19. August 2013, 11:00 Uhr | Ulrike Garlet
Gerhard Marz, Bereichsvorstand Öffentliche Auftraggeber bei Bechtle

Bechtle hat eine Ausschreibung der Europäischen Kommission über Serversysteme gewonnen. Das Gesamtvolumen des Auftrags liegt bei rund 112 Millionen Euro.

Nach der Ausschreibung von Mobile Equipment hat Bechtle nun auch die interinstitutionelle Ausschreibung der Europäischen Kommission über Serversysteme gewonnen. Der Vertrag umfasst fünf unterschiedliche Konfigurationen von Blade- und Rack-Servern. Neben der Hardwarelieferung erbringt Bechtle umfangreiche Service- und Beratungsleistungen.

Die Vertragslaufzeit für den Bezug der Server beträgt zwei Jahre und enthält die Option auf eine Verlängerung auf bis zu vier Jahre. Das Gesamtvolumen des Auftrags liegt bei rund 112 Millionen Euro.

Bei der gewonnenen Ausschreibung – APS III – handelt es sich um den dritten und umfangreichsten Vertrag der Europäischen Kommission im Bereich der Büro- und Anwendungsserver. Die Basiskonfigurationen können individuell mit Upgrades ausgestattet werden. In Summe handelt es sich um mehr als 6.100 Serversysteme. Herstellerpartner ist IBM Belgien. Bezugsberechtigt sind neben der EU-Kommission weitere 51 europäische Institutionen und Agenturen in den 27 Mitgliedsstaaten – darunter unter anderem das Europäische Parlament in Straßburg, der Europäische Gerichtshof in Luxemburg sowie der Europäische Rat in Brüssel.


  1. Neuer Großauftrag der EU-Kommission für Bechtle
  2. Management, Konfiguration und Service

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Matchmaker+