Microsoft

Neues Surface-Portfolio vorgestellt

23. September 2021, 10:30 Uhr | Sabine Narloch
© Microsoft

Microsoft hat Nachfolge-Modelle vorgestellt, die das Portfolio an Windows-11-Geräten erweitern. Damit wolle das Unternehmen sein Surface-Angebot an die Anforderungen hybrider Arbeitsmodelle anpassen.

Das zumindest zeitweise Arbeiten aus dem Homeoffice heraus nimmt seit der Corona-Pandemie in vielen Unternehmen an Fahrt auf – und durch diese Veränderungen rücken mobile Geräte in den Fokus.

Mit den Geräten Surface Go 3, Surface Duo 2 und Surface Pro 8 hat Microsoft nun Nachfolger bestehender Modelle angekündigt, die dieser Situation Rechnung tragen sollen. „Der Wandel der Arbeitswelt zu einem hybriden Modell stellt auch an die Hardware neue Anforderungen. Das neue Surface Portfolio passt sich den individuellen Bedürfnissen der Unternehmenskunden an, um ihre MitarbeiterInnen bestmöglich zu unterstützen“, so Robin Wittland, Director Business Group Surface bei Microsoft Deutschland.

Surface Pro 8

Das Surface Pro 8 sei laut Unternehmensangaben doppelt so schnell wie sein Vorgänger. Das Gerät verfügt über Intel Core-Prozessoren der 11. Generation, zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse und basiert auf der Intel Evo-Plattform. Diese Zuwächse bei der Performance, der Einsatz von Windows 11 sowie eine Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden sollen AnwenderInnen für den hybriden Arbeitsalltag rüsten. Das Gerät soll ab dem 28. Oktober 2021 verfügbar sein.

Surface Go 3

Die dritte Generation des 2in1-Allrounders kommt mit einem Intel Pentium Gold oder Intel Core i3-Prozessor sowie einer Akkulaufzeit von bis zu 11 Stunden in den Handel. Durch das Type Cover lässt sich das Surface Go 3 auch in einen Laptop umwandeln. Das Gerät soll ab 5. Oktober 2021 verfügbar sein, eine LTE-Version soll es zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Surface Duo 2

Die neue Generation des Geräts wurde um Funktionen ergänzt wie 5G-Unterstützung, NFC für kontaktloses Bezahlen und eine dynamische Triple-Lens-Kamera, mit der Bilder und Videos in 4K aufgenommen werden können. Das Gerät wiegt 284 Gramm und arbeitet mit einem Snapdragon 888 5G Mobile Platform Chip. Bei der SSD haben KundInnen die Auswahl zwischen 128 GB, 256 GB oder 512 GB. Die beiden PixelSense-Touch-Displays haben eine Größe von jeweils 5,8 Zoll, im aufgeklappten Zustand beträgt die Bildschirmdiagonale 8,3 Zoll. Die Akkulaufzeit soll für einen ganzen Tag ausreiche, das Gerät ab dem 21. Oktober 2021 verfügbar sein.

Surface Laptop Studio

Dreh- und Angelpunkt des neuen Surface Laptop Studio ist ein Scharnier, das den Wechsel des Displays in verschiedene Modi ermöglicht: Im Laptop-Modus mit vollständiger Tastatur, im Stage-Modus wird die Tastatur abgedeckt, im Studio-Modus lassen sich Touchpad und Tastatur unter dem Bildschirm verstauen. Ausgestattet ist das Gerät mit Intel Core H35 Prozessoren der 11. Generation und Nvidia GeForce RTX Grafikprozessoren. Das Gerät soll ab Anfang 2022 verfügbar sein.

Surface Pro X

Im letzten Jahr wurde das Surface Pro X mit LTE vorgestellt, das mit dem Microsoft SQ2-Prozessor läuft. Das neue Surface Pro X WiFi-Modell wurde nun mit Windows 11 und einer eingebauten 64-bit-Emulation ausgestattet; dadurch sollen NutzerInnen unter anderem ARM-optimierte Anwendungen wie Microsoft Teams, Office oder Adobe Photoshop zur Verfügung stehen. Die Akkulaufzeit soll für einen ganzen Tag ausreichen. Das Gerät wird ab Anfang 2022 verfügbar sein.

Zudem hat Microsoft diverses Zubehör vorgestellt wie beispielsweise den Surface Slim Pen 2, der die neuen Funktionen von Windows 11 und den speziellen Microsoft G6-Prozessor in Surface Pro 8 sowie im Surface Laptop Studio nutzt, um taktile Signale zu erzeugen.

PrivatkundInnen können Surface Pro 8, Surface Go 3 und Surface Duo 2 im Microsoft Store oder bei ausgewählten Fachhändlern vorbestellen. Geschäftskunden wenden sich an autorisierte Reseller.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft

Weitere Artikel zu Microsoft Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH Köln

Weitere Artikel zu Digitale Transformation

Matchmaker+