Produkt-Prophezeiungen aus dem Netz

Neuheiten von Apple im Anmarsch

7. März 2022, 11:15 Uhr | Lars Bube
© Apple

Am 8. März präsentiert Apple Neuheiten unter dem Schlagwort „Peek Performance“. Während sich Fans auf mögliche Neuheiten wie überarbeitete Versionen des iPhone SE, iPad Air oder Mac (mini) Studio freuen, kritisieren andere den Zeitpunkt der Vorstellung während des Krieges in der Ukraine.

Am Dienstag dieser Woche (8. März, 19 Uhr) will Apple in einer Online-Präsentation seine ersten neuen Produkte für 2022 vorstellen. Vorab sorgte das für einige Kritik im Netz, da es einige Beobachter angesichts des Kriegs in der Ukraine für unangemessen halten, eine entsprechende Produktshow abzuhalten. Doch was bleibt Apple anderes übrig, angesichts der kaum vorhandenen Hoffnung auf eine baldige friedliche Lösung? Insofern wird die Frage eher sein, ob Tim Cook und sein Team die schwierige Herausforderung meistern, den Ton etwas an diese Umstände anzupassen. Nüchtern technisch betrachtet stehen auf der Liste der in diesem Jahr erwarteten Kandidaten neben dem iPhone 14 gleich mehrere spannende Neuzugänge. Dazu zählt etwa die erste VR-Brille, ein weiteres Display, Mac Pro und iMac Pro mit Apple-Silicon-CPUs, ein neues iPad Pro und iPad Air sowie Macbook Air und noch zahlreiche kleinere Vertreter wie die nächste Generation der Watch und der Airpod Pros. Als gesetzt darf hier lediglich gelten, dass das iPhone 14 und die Apple Watch Series 8 wie üblich im Herbst vor dem Weihnachtsgeschäft gezeigt werden. Ähnlich gilt das auch für neue Pro-Airpods, die für Apple ein starker Artikel im Weihnachtsgeschäft sind.

Fast genauso sicher ist jedoch davon auszugehen, dass Apple dem morgen ein leicht modernisiertes iPhone SE voranstellen wird. Dieses soll laut diversen Insidern und Analysten wie Ming-Chi Kuo 5G-Konnektivität, den schnelleren A15-Bionic-SoC aus dem iPhone 13 sowie möglicherweise eine größere maximale Speichervariante mitbringen, beim Design und den sonstigen Features wie Display, Kamera und Home Button aber keine nennenswerten Fortschritte machen. Die könnte es dann erst mit einem komplett neuen SE-Modell im übernächsten Jahr geben. In eine ähnliche Richtung gehen auch Vorab-Berichte zu einem neuen iPad Air (5. Generation). Das schlanke Tablet soll ebenfalls mit 5G und dem A15 Bionic aufgerüstet werden. Dass Apple beim iPad Air den Schritt auf die Silicon-CPUs vollzieht, gilt indes als eher unwahrscheinlich, ist der M1 doch aktuell ein wichtiges wie beliebtes Alleinstellungsmerkmal der Pro-Variante.

Sowohl das iPad Air als auch das iPhone SE waren zuletzt 2020 aufgefrischt worden und wären mit dieser neuen Hardware wieder gut für die nächsten zwei Jahre gerüstet. Aus Fertiger-Kreisen ist zu vernehmen, dass die Massenproduktion vor kurzem gestartet sein soll, was einen Launch gegen Ende des Monats ermöglichen würde. Um weiter herausarbeiten zu können, was Apple morgen darüber hinaus noch zeigen könnte, lohnt sich ein Blick auf die Ankündigung der Veranstaltung als Kaffeesatz für entsprechende Prophezeiungen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Neuheiten von Apple im Anmarsch
  2. Mac (mini) Studio und Studio-Display als weitere Kandidaten
  3. iMac Pro, Mac Pro und VR-Brille wohl erst später

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu MAC/Apple

Weitere Artikel zu Desktop-PC

Weitere Artikel zu CPU

Weitere Artikel zu Smartphones & Tablets

Matchmaker+