Nokia serviert Tablet »N 900« mit »Maemo«

28. August 2009, 5:22 Uhr | Lars Bube

Nur wenige Tage nach der Ankündigung eines eigenen Netbooks hat Nokia jetzt auch ein Internet-Tablet präsentiert. Wie bereits in den vergangenen Wochen vermutet, kommt das N 900 mit dem Betriebssystem »Maemo« statt mit Symbian.

Bereits seit einigen Wochen verdichteten sich die Zeichen, dass es aus dem Hause Nokia demnächst wichtige Neuheiten in Sachen mobile PCs und Betriebssysteme geben würde (CRN berichtete). Knapp eine Woche vor der Hausmesse »Nokia World 2009« in Stuttgart gab es jetzt konkrete Informationen dazu: Neben dem Netbook »Nokia Booklet 3G« soll auf der Messe auch der Internet-Tablet »N 900« vorgestellt werden, der irgendwo zwischen Smartphone und Notebook einzuordnen ist.

Nokia verspricht für das N 900 vollmundig eine Leistung, die »das Erlebnis eines PC in Handy-Größe« mit sich bringen soll. Möglich wird das hauptsächlich durch eine Abkehr von Symbian als Betriebssystem – auf dem N 900 läuft erstmals die ebenfalls stark Open-Source-getriebene »Maemo«aus dem Hause Nokia. Wenn sich Maemo bewährt, könnte es künftig auch auf den Smartphones von Nokia das in die Jahre gekommene Symbian ersetzen. Außerdem wird der Tablet von einem ARM Cortex-A8-Prozessor angetrieben, der auf 600MHz getaktet ist, und dank einem GB RAM und Open GL ES 2.0 Grafikbeschleuniger auch problemlos mit Multitasking zurechtkommen soll. Dewr voll Flash-fähige Browser des N 900 stammt von Mozilla. Weitere Einzelheiten zu Preis und Verfügbarkeit sollen auf der Nokia World bekannt gegeben werden.

N 900

Alle Bilder anzeigen (8)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+