»Nvidia Certified System«

Nvidia zertifiziert Server für AI-Workloads

28. Januar 2021, 16:09 Uhr | Michaela Wurm
© shock | Adobe Stock

Mit einem neuen Zertifizierungsprogramm für Server will Nvidia sicherstellen, dass die Systeme für KI-Workloads optimiert sind. Die ersten Hersteller haben ihre Server schon als »Nvidia Certified System« zertifizieren lassen. Die sind vor allem für kleine Firmen und KI-Neueinsteiger interessant.

Nvidia hat ein Zertifizierungsprogramm gestartet, mit dem Hardware-Hersteller Nvidia-zertifizierte Server mit bis zu acht A100-GPUs anbieten können. Nvidia garantiert für die zertifizierten Systeme zudem einen direkten Software-Support.

Die vorgetesteten Systeme und der vertragliche Support sollen die Implementierung für Unternehmenskunden erleichtern, die den Sprung in die KI wagen. Mit dem »Nvidia Certified System«-Logo will Nvidia ihnen die Sicherheit vermitteln, dass sie Systeme kaufen, die die anspruchsvollsten Aufgaben in den Bereichen maschinelles Lernen, Datenanalyse und mehr bewältigen.

»KI, die leistungsstärkste Technologie unserer Zeit, erfordert eine neue Generation von Computern, die darauf abgestimmt und getestet sind« erklärt Adel El-Hallak, Director of Product Management, der das neue Programm in einem Blog ankündigte. »Ab heute können Rechenzentren eine neue Klasse von schnellen Servern unserer Partner hochfahren, um ihre Reise in die KI und Datenanalytik zu beschleunigen.«

Laut El-Hallak werden für die Zertifizierung verschiedene Workloads wie KI-Training, Machine-Learning-Algorithmen, Video Streaming und HPC-Workloads getestet. Dazu gehören auch Tests, um sicherzustellen, dass das Netzwerk und die Bandbreite optimal sind. »Diese Systeme beschleunigen die KI dank der neuesten Nvidia-Grafikprozessoren auf Nvidia-Mellanox-Netzwerken. Sie beschleunigen maschinelle Lerntechniken, die aus den wachsenden Datenmengen von Unternehmen Erkenntnisse gewinnen, die traditionellen Systemen entgehen«, so El-Hallak.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Nvidia zertifiziert Server für AI-Workloads
  2. »Intel inside« als Vorbild

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NVIDIA Corporate

Weitere Artikel zu Deutsches Forschungszentrum f. Künstliche Intelligenz GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu Gigabyte

Weitere Artikel zu Supermicro

Weitere Artikel zu Inspur Electronics

Weitere Artikel zu Netzwerk-Zubehör

Weitere Artikel zu RZ-Infrastruktur

Weitere Artikel zu Controller/Komponenten

Matchmaker+