Mobiltelefone

Palms »Pre« synchronisiert mit iTunes

29. Mai 2009, 11:08 Uhr | Bernd Reder
Will dem iPhone und Android-G1 das Leben schwer machen: Palms

Kurz vor dem offiziellen Start seines Smartphones »Pre« hat Palm noch einige neue Funktionen des Geräts vorgestellt. Eine, die Apple »wehtun« könnte: Das Pre kann direkt von Apple iTunes Files herunterladen und abspielen.

Wie bereits gemeldet, werden der Mobilfunk-Carrier Sprint Nextel ab nächster Woche (6. Juni) in den USA mit dem Verkauf des Smartphones Palm Pre beginnen. Mit dem Mobiltelefon, das rund 200 Dollar kostet, will Sprint Nextel in Nordamerika Konkurrenten wie T-Mobile (Android G1) und AT&T (iPhone) ein ebenbürtiges Gerät entgegen setzen.

Sprint Nextel wird das Palm Pre zumindest im laufenden Jahr exklusiv anbieten können. Allerdings haben bereits auch Verizon Wireless und AT&T Interesse an dem Mobiltelefon bekundet. Somit könnte Palm Rechnung aufgehen, sich mithilfe des Pre vor dem finanziellen Ruin zu retten.

Ein interessantes Feature des Pre ist, dass Nutzer via Mobilfunk direkt von Apples iTunes Musikdateien und Videos auf das Gerät herunterladen und abspielen können. Laut Palm wurde eine »Media-Sync«-Funktion integriert, die dies auf Knopfdruck erledigt.

Zudem lässt sich das Pre auch als mobile Festplatte einsetzen. Sobald das Smartphone via USB mit einem Rechner verbunden wird, erscheint es auf dem System als Laufwerk. Zwei weitere Funktionen: eine Suchfunktion für den Kommunikationsdienst Twitter und der Zugang zu einem App-Store à la Apple. Bei Palm heißt der Online-Shop »App Catalog«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+