Bis zu zehn Prozent Preisanstieg bei PCs

PCs werden deutlich teurer

29. April 2015, 12:16 Uhr | Michaela Wurm
© Fujitsu

Verbraucher müssen für PCs und Notebooks bald bis zu zehn Prozent mehr bezahlen, prognostizieren die Marktbeobachter von Gartner. Schuld ist der schwache Euro.

Die Preise für PCs werden im Jahr 2015 deutlich ansteigen. Das prognostiziert das Marktforschungsinstitut Gartner. Schuld ist der starke Dollar. Verkäufer von Endgeräten müssten die PC-Preise erhöhen, um die Effekte der Entwertung verschiedener Währungen auszugleichen, so die Analysten. Deshalb würden die Preise für PCs in der Eurozone und in Japan im Jahr 2015 um bis zu zehn Prozent steigen.

Der Anstieg des Dollar gegenüber den meisten anderen Währungen spiegele sich derzeit schon deutlich in den Bilanzen vieler Unternehmen wider, erklärt Gartner-Analyst Ranjit Atwal. PC-Herstellern, die ihre Geräte nach Europa oder Japan verkaufen, wo die Währungen um bis zu 20 Prozent eingebrochen sind, bliebe gar keine andere Möglichkeit als die Preise anzuheben, um ihre Margen stabil zu halten.

Gartner-Schätzungen zufolge geben private Endkunden in Westeuropa 2015 116 Milliarden Dollar aus, vier Prozent mehr als im Vorjahr. Dieser Anstieg resultiere aus den Preiserhöhungen in den lokalen Währungen. Die Analysten rechnen deshalb in den entwickelten Märkten mit einer Nachfrageverlagerung hin zu günstigeren PCs. 2016 werden 30 Prozent der Verbraucher im unteren Preissegment einkaufen, so die Prognose.

Preisbewusste Kunden würden auf günstigere Computer ausweichen, qualitätsbewusste Kunden Neunschaffungen eher hinausschieben. Im Business-Markt würden Unternehmen wegen der zu erwartenden Preiserhöhung vermutlich IT-Investitionen von der Hardware auf Software und Services umshiften. Große Unternehmen würden wohl versuchen, die Nutzungsdauer der PCs zu verlängern und Neuinvestitionen aufzuschieben, so Atwal. Kleinere Unternehmen dürften eher wie Endkunden reagieren und auf preisgünstigere Consumer-Modelle ausweichen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Weitere Artikel zu ASUS Computer GmbH

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Gärtner Electronic Messgeräte Vertrieb

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Matchmaker+