Green-IT

Peripherie für den Kompost

26. Januar 2011, 17:07 Uhr | Elke von Rekowski
Sieht aus wie eine herkömmliche Computermaus, ist aber biologisch abbaubar: die »M440 ECO«-Maus von Fujitsu.

Die nach eigenen Angaben weltweit erste biologisch abbaubare Computermaus stellt Fujitsu jetzt vor. Die »M440 ECO«-Maus besteht aus nachwachsenden Rohstoffen, ist zu 100 Prozent recyclebar, soll aber nicht mehr kosten als eine herkömmliche Computermaus.

Ebenso wie die Tastatur »KBPC PX ECO« ist die Maus aus erneuerbaren Materialien hergestellt: aus einem auf Lignin basierenden Plastikersatz und aus Zelluloseacetat. Durch den Einsatz biologisch abbaubarer Materialen will Fujitsu seine umweltverträgliche Produktion weiter vorantreiben und reduziert den CO2-Ausstoß während der Herstellung. Darüber hinaus ist die Maus zu 100 Prozent

Die ECO-Maus sieht aus wie ein herkömmliches Modell aus Plastik, und sie hat alles, was eine moderne Computermaus benötigt. So verfügt sie beispielsweise über ein Scrollrad sowie eine hohe Präzision dank des 1000 dpi-optischen Tasters. Zudem soll die Maus für den Nutzer komfortabler und angenehmer zu verwenden sein als ein Plastikmodell, da das Oberflächenmaterial elastischer als andere erneuerbare Materialien ist. »Es sind die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Bei unserer Produktentwicklung zeigen wir immer wieder, dass es möglich ist, IT und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen«, sagt Rajat Kakar, Vice President Workplace Systems bei Fujitsu Technology Solutions.

Bereits vor einiger Zeit hatte Emtec mit dem »M600 ECO« einen »grünen« Speicherstick vorgestellt. Das Gehäuse des mobilen Datenträgers besteht ebenfalls aus einem biologisch abbaubaren Material und soll sich einfach auf dem Kompost entsorgen lassen. In 108 Tagen ist das Gehäuse komplett zerfallen, verspricht der Hersteller. Bei herkömmlichen Plastik-Gehäusen soll dieser Vorgang immerhin 450 Jahre in Anspruch nehmen. Ganz und gar auf den Kompost wandern kann der Stick übrigens nicht, da der integrierte Flash-Speicher nicht zerfällt und deshalb separat entsorgt werden muss.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+