Energieeffizient

RZ-Seitenkühler für Serverracks

21. Januar 2011, 15:43 Uhr | Elke von Rekowski
Mit Loopus präsentiert Schäfer IT-Systems seine Seitenkühler für Serverracks (Herstellerfoto)

Seine wassergekühlte reihenbasierende Seitenkühlerlösung Loopus präsentiert Schäfer IT-Systems auf der CeBIT. Das System umfasst drei unabhängige Lösungsvarianten.

Alle drei hochverfügbaren und redundant ausgelegten Konzepte ermöglichen Wärmelastabfuhren von bis zu 30 kW pro Serverrack. Alle Loopus-Lösungen kommen ohne Doppelboden aus, was für äußerst geringe Druckverluste sorgt. Da die Kühleinheiten in den Einheiten in unmittelbarer Nähe der Wärmequelle geregelt werden, lässt sich die Kälteleistung schnell an den effektiven Bedarf anpassen. Damit wird unnötiger Energieverbrauch in der Rechenzentrumskühlung vermieden.

Das Loopus-Closed-Loop-System mit Seitenkühler stellt den Servern über eine im Rack abgeschottete Kühleinheit im ständigen Kreislauf kalte Luft zur Verfügung. Das System ist unabhängig von der Raumklimatisierung und erlaubt Wärmelastabfuhren von bis zu 30 kW pro Rack. Eine Variante des Closed-Loop-Systems nutzt die Einhausungen, die um bestehende Server-Racks herumgebaut werden können. Die erwärmte Luft der Server wird somit gar nicht in den Raum abgeführt, sondern durch den Seitenkühler hinter der 19-Zoll-Ebene wieder angesaugt, abgekühlt und in den Kaltgang geführt. So wird die kürzestmögliche Regelstrecke realisiert und der Raum im Inneren der Einhausung bei einer Nutzkühllast bis 25 Watt nur minimal erwärmt. Die dritte Loopus-Variante ist das Open-Loop-System mit »Cold Section«-Einhausungen. Dabei wird die Warmluft in den umgebenden Raum abgeführt. Allen drei Varianten sind modular aufgebaut und einfach skalierbar. Damit bieten sie sich nicht nur für Rechenzentrums-Neubauten an, sondern auch für die kosteneffiziente und klimafreundliche Nachrüstung bestehender Einrichtungen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schäfer IT Systems

Matchmaker+