Tablet-PCs

Samsung beschleunigt Galaxy Tab auf »4G«

10. Januar 2011, 13:27 Uhr |

Schon gut drei Monate nach dem Verkaufsstart des Galaxy Tab spendiert Samsung seinem iPad-Konkurrenten eine Rundumerneuerung. Der 7-Zöller soll in der neuen Version vor allem schneller werden, hinzu kommen Funktions- und Hardwareerweiterungen wie eine Frontkamera.

Mit diesem Gerät hat Samsung die beiden großen Trends der CES 2011 aufgegriffen: Tablets und 4G-Mobilfunktechnologie. Die Revision des Samsung Galaxy Tab wird also zunächst einmal in Sachen mobiler Internetverbindung schneller. Die vierte Generation der Mobilfunktechnologie - LTE (Long Term Evolution) - soll dafür sorgen. In den USA seit Dezember bereits vom Mobilfunkanbieter Verizon Wireless im Einsatz, soll das Samsung Galaxy Tab LTE ausreizen.

Geschwindigkeitsschub Nummer zwei kommt vom Prozessor. Hier baut Samsung nun einee Hummingbird-CPU ein, die mit 1,2 GHz taktet. Das Ur-Galaxy-Tab hatte "nur" einen 1-GHz-Prozessor. Auch kameratechnisch hat sich was getan. Die Kamera auf der Rückseite löst nun mit 5 stattmit 3 Megapixeln auf. Und es gibt jetzt eine Frontkamera mit 1,3 Megapixeln für Videochat.

Der Rest bleibt weitestgehend beim Alten. Das Display bleibt 7 Zoll groß und löst mit 1024 x 600 Pixeln auf. Flash wird unterstützt. Android ist in Version 2.2 (Froyo) vorinstalliert und bietet Zugang zum Android Market.

Wann das neue Samsung Galaxy Tab in Deutschland erscheinen wird und was es kostet ist noch nicht bekannt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+