Aus für Tablets mit Windows Light

Samsung wischt Windows RT vom Tablet

6. März 2013, 9:43 Uhr | Lars Bube
Das Aus für die Ativ Tablets mit Windows RT. (Bild: Samsung)

Wegen der anhaltend schwachen Verkaufszahlen will Samsung seine Ativ Tablet-PCs mit Windows 8 RT komplett aus dem Angebot nehmen.

Mit einem kleinen Paukenschlag ist Samsung zum ersten Messetag auf die CeBIT gekommen. Das Unternehmen gab bekannt, seine Tablet-PCs mit Windows RT in Europa komplett auszumustern. Hintergrund der Entscheidung sind die schleppenden Verkaufszahlen. Laut einer ersten Erklärung will Samsung ab sofort auch keine weiteren Ativ Tablets mehr an Händler in Europa ausliefern. Damit ist es auch unwahrscheinlich, dass Samsung dem Handel für die bereits auf Lager liegenden Ativ-Tablets noch die ursprünglich angekündigte Tastatur mit Dockingfunktion nachliefern liefern wird. Die abgespeckten Varianten der inzwischen erhältlichen Pro-Geräte waren von Samsung aufgrund der von Beginn an geringen europäischen Nachfrage in den USA erst gar nicht eingeführt worden. Mit einem Verkaufspreis von fast 600 Euro waren die Ativ Tablets allerdings, ganz unabhängig vom Betriebssystem, gerade für Tablet-Einsteiger wohl zu teuer.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+