Mobiler Zugriff auf Geschäftsanwendungen

SAP-CRM kommt auf Blackberry-Smartphones

15. Mai 2009, 11:51 Uhr | Bernd Reder

Die Customer-Relationship-Management-Software von SAP wird künftig auch vom »Blackberry« aus zugänglich sein. Blackberry-Erfinder Research In Motion entwickelt eine passende Client-Software.

Der Client, den RIM für Blackberry entwickelt, erlaubt den Echtzeitzugriff auf Kundeninformationen, die im SAP-CRM-System vorhanden sind. Außerdem stehen Usern Kontaktdaten, Daten über Verkaufsgespräche und Abschlüsse sowie andere Funktionen des Customer-Relationship-Management-Systems zur Verfügung.

Informationen, die geändert wurden, lassen sich zudem automatisch auf Blackberry-Smartphones weiterleiten (Push-Funktion). Nach Angaben beider Firmen wird zur Kopplung zwischen der SAP-Software und dem Blackberry-Enterprise-Server keine Middleware von Drittherstellern eingesetzt.

Die CRM-Funktion steht auf den gängigen Modellen von RIM zur Verfügung, unter anderem dem »Bold« und »Curve«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SAP Deutschland AG & Co. KG

Weitere Artikel zu Research In Motion

Matchmaker+