Retro-Gaming

Sega bringt »Game Gear Micro«

27. Oktober 2020, 15:58 Uhr | Lars Bube
© Sega

Rechtzeitig vor Weihnachten kommt auch dieses Jahr ein weiterer Konsolenklassiker im Miniaturformat auf den Markt: Der neuste Wiedergänger ist das »Game Gear Micro«, eine deutlich geschrumpfte Jubiläumsversion von Segas Handheld aus den 90ern.

Seit etwa drei Jahren liegen Miniaturisierte Neuauflagen von Gaming-Klassikern voll im Trend. Ob Sonys Playstation, Nintendos NES und Super-NES, Segas Megadrive, die Atari-Box oder auch der C64 – sie alle sind in den letzten Jahren in miniaturisierter Form zurückgekehrt. Einige davon erfreuten sich sogar so enormer Beliebtheit, dass sie schnell ausverkauft waren und nun zu Höchstpreisen auf Auktionsplattformen gehandelt werden. Jetzt gesellt sich ein weiterer Klassiker dazu: Zum 30. Geburtstag bringt Sega eine geschrumpfte Jubiläumsversion seiner Handheld-Konsole »Game Gear« auf den Markt. Der Namenszusatz »Micro« ist dabei Programm. Die mobile Spielmaschine ist mit 80 x 43 Millimetern wirklich extrem klein geraten und damit nichts für allzu große Pranken.

Gleiches gilt für das Display, das mit 1,15 Zoll sogar noch ein gutes Stück kleiner ist, als das einer Apple Watch. Immerhin bietet es für diese Größe mit 240 x 180 Pixeln eine vernünftige Auflösung. Das zahlt sich insbesondere dann aus, wenn man die beigelegte Bildschirmlupe »Big Window« nutzt, die einfach auf das Gerät gesteckt werden kann. Damit haben es zumindest die Augen ein gutes Stück leichter. Die Stromzufihr kann entweder über einen integrierten Micro-USB-Anschluss oder über zwei AAA-Batterien erfolgen. Sega verlangt für das »Game Gear Micro« knapp 50 Dollar. Eigentlich wird es nur in Japan vertrieben, aber wie zu erwarten war, ist es über verschiedene Online-Plattformen auch in Deutschland erhältlich.

Spiele
Beim Kauf sollte man allerdings achtgeben: Denn die vier unterschiedlichen Farbvarianten bringen auch jeweils unterschiedliche Spiele mit. Den größten Klassiker-Faktor hat dabei eindeutig das schwarze Game Gear Micro inne, auf dem neben Sonic the Hedgehog auch Outrun sowie Puyo 1 und 2 installiert sind. Ebenfalls recht bekannt sind die vier Games auf dem blauen Retro-Game-Gear, das mit Sonic Chaos, Gunstar Heroes, Baku Baku und Sylvan Tale geliefert wird. Schon etwas spezieller ist da die Auswahl des gelben Geräts, das Nazo Puyo Arle no Roux und drei Shining-Force-Episoden beinhaltet. Und auch das rote Game Gear Micro dürfte mit Columns, Shinobi und zwei Teilen der Last-Bible-Rollenspiele eher eine Gruppe Fans der Originale ansprechen als die breite Masse der Retro-Gamer. Für echte Hardcore-Fans gibt es auch Pakete in denen alle vier Mini-Konsolen enthalten sind.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Liesegang Technology Vertriebsgesellschaft mbH

Weitere Artikel zu Spiele

Weitere Artikel zu Gaming-Zubehör

Matchmaker+