Neuer Halbleitertyp

Sharp entwickelt Smartphone-Displays der Zukunft

8. Oktober 2012, 10:00 Uhr | Elke von Rekowski
Einen neuen Halbleiter-Typ für hochauflösende Displays hat Sharp jetzt präsentiert (Foto: Kurhan - Fotolia.com).

Einen neuen Halbleiter-Typ für hochauflösende Displays haben Sharp und Semiconductor Energy Laboratory (SEL) gemeinsam entwickelt. Mit diesem Halbleiter auf IZGO-Basis (Indium Gallium Zink Oxid) lassen sich besonders hochauflösende, berührungssensitive Displays für Smartphones und Tablets fertigen.

Außerdem soll das neue Display laut Hersteller eine geringere Leistungsaufnahme als aktuelle Displays aufweisen. Sharp hat angekündigt, dass zunächst einmal drei Panel-Größen unter Nutzung der neuen Technologie produziert werden sollen. Ein Zehn-Zoll-LCD-Panel mit 2.560 x 1.600 Pixel und ein Sieben-Zoll-Panel mit 1.280 x 800 Pixel Auflösung, die wohl für Tablets geeignet sind. Zudem soll ein 32-Zoll-Panel mit 3.840 x 2.160 Pixel produziert werden. Dieses Panel wäre für TV-Geräte nach dem neuen UHDTV-Standard »4k« die native Auflösung. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Sharp schon damit die nächste Generation hochauflösenden Fernsehens ins Visier nimmt.

»IGZO stellt einen echten Quantensprung in der Display-Technologie dar. Denn diese Technologie kann sowohl für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets, als auch für TV-Geräte mit hohen Ansprüchen an die Auflösung eingesetzt werden«, sagt Alberico Lissoni, Vice President Consumer Electronics bei Sharp Europe. Verglichen mit traditionellen LCD TFT-Displays haben IGZO-Produkte eine höhere Transluzenz. Das bedeutet, dass weniger oder schwächere LEDs zur Hinterleuchtung erforderlich sind. Dadurch wird der komplette Aufbau kompakter und energieeffizienter.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NEC Display Solutions Europe GmbH

Matchmaker+