„Shift 13mi“

Shift zeigt auf der Ifa erstes modulares Detachable

7. September 2022, 15:50 Uhr | Michaela Wurm | Kommentar(e)
„Shift 13mi“
© Shift

Das deutsche Start-up Shift hat auf der Ifa sein erstes Notebook vorgestellt. Das 2-in-1-Gerät „Shift 13mi“ ist wie die „Shiftphones“ des Herstellers modular aufgebaut und kann einfach repariert und erweitert werden.

Das zunächst mit Smartphones in modularer Bauweise gestartete Start-up Shift hat auf der Ifa sein erstes Notebook vorgestellt. Das „Shift 13mi“ ist wie die „Shiftphones“ laut Hersteller „unter wertschätzenden Bedingungen produziert, modular aufgebaut und in Deutschland designt“. Durch seine modulare Bauweise sei das detachable Notebook zudem „hervorragend zu reparieren sowie zu erweitern“. Viele Komponenten sind austauschbar und reparierbar, darunter die Hauptplatine und der Akku.

„Shift 13mi“
„Shift 13mi“
© Shift

Das Herzstück bildet ein Intel-Prozessor der 11. Generation, „Tiger Lake i5“, samt Hybrid-Cooling-System mit zwei Lüftermodi – „Silentmode“ und „Powermode“. Das „Shift 13mi“ verfügt über Dual-Speicher-Slots mit wechselbaren M.2-SSD-Modulen, bis zu 32 Gigabyte LPDDR-Arbeitsspeicher und eine Full-HD-Frontkamera mit Killswitch. Die Onboard-Grafikkarte ist über eGPU erweiterbar. Als Betriebssystem kann Linux oder Windows bei Bestellung frei gewählt werden.

Dazu hat Shift mit „Shiftkeys“ noch eine Tastatur mit LED-Hintergrundbeleuchtung entwickelt, die auch als 10-Finger-Multitouchfläche funktioniert. Das Keyboard kann mit zahlreichen USB-C-Anschlüssen auch als USB-C-Hub und Powerbank genutzt werden. Denn in der Tastatur finden zwei Akkus Platz. Verbinden lässt sich die multifunktionale Tastatur über mehrere Bluetooth-Kanäle, einen USB-C-Anschluss oder einen USB-A-Dongle. Sie lässt sich so auch mit anderen Endgeräten verbinden, etwa um längere Nachrichten auf dem Smartphone zu schreiben oder den Fernseher zu steuern.

Das „Shift 13mi“ kann über den Onlineshop des Herstellers für 999 Euro oder als Bundle mit Tastatur und Active Pen für 1.333 Euro bestellt werde.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

IFA

IFA

Notebook

Matchmaker+