Mobil ins Firmennetz

Sicherer Remote-Zugriff trotz Gerätevielfalt

7. Dezember 2011, 10:36 Uhr | Elke von Rekowski

Viele Unternehmen stehen vor einer neuen Herausforderung: Sie müssen einen sicheren Remote-Zugriff ihr Netzwerk für immer mehr Mitarbeiter bereitstellen, die ihre eigenen Mobilgeräte verwenden. Eine Lösung für dieses Problem will jetzt Sonicwall bieten.

Das Unternehmen hat die E-Class SRA EX9000 Appliance vorgestellt, die auf Basis von Sonicwall Aventail 10.6 läuft. Mit Hilfe der Appliance sollen die IT-Abteilungen großer Unternehmen einen Remote-Zugriff von Geräten mit Windows und Windows Mobile, Apple Mac OS und iOS, Google Android und Linux ermöglichen können Durch ein einziges Gerät stellt der Hersteller einen vollständigen Zugang her und kontrolliert ihn entweder über eine einfach zu verwaltende SSL-VPN-Verbindung ohne Client oder mit einem Client für den Zugriff von bis zu 20.000 Anwendern gleichzeitig. Mit der Kombination von SRA EX9000 und Aventail 10.6 sollen Unternehmen in der Lage seub, schnelle, sichere und konforme Verbindungen zu Unternehmensnetzwerken mit einer Vielzahl von mobilen und Remote-Geräten herzustellen.

Auf Anwenderseite ist dazu darüber hinaus entsprechende Software erforderlich. Die Mobile Connect Client-App für iPad, iPhone und den iPod touch und der Client Aventail Connect für Android-Smartphones und -Tablets ermöglichen den SSL-verschlüsselten Zugang zu Netzwerkressourcen von unternehmenseigenen oder von privaten Geräten der Mitarbeiter. Die Software lässt sich aus dem App Store bzw. über den Android Market herunterladen. »Gartner prognostiziert, dass 90 Prozent aller Unternehmen bis zum Jahr 2014 Unternehmensanwendungen auf mobilen Geräten unterstützen werden«, sagt Patrick Sweeney, Vizepräsident für Produktmanagement und Unternehmensmarketing bei Sonicwall. Dabei seien die Unternehmen möglicherweise nicht die Eigentümer der Geräte, die ein Mitarbeiter zum Zugriff auf Daten verwende. » Sonicwall bietet den Netzwerkadministratoren Werkzeuge für einen sicheren, breit angelegten Remotezugang für geschäftskritische Ressourcen des Unternehmens für eine Vielzahl von Geräten und Betriebssystemen«, so Sweeney weiter.

Die Aventail E-Class SRA Produkte führen bei Verbindungsaufbau eine umfangreiche Abfrage aus und prüfen, ob Anwendergeräte mit den Betriebssystemen Windows, Mac oder Linux Zugriff erhalten. Dabei kann der Administrator nicht nur die Identität des Anwenders erkennen, sondern auch den Sicherheitszustand seines Gerätes. Nach der erfolgreichen Anmeldung erhält jeder Anwender Zugriff auf die Netzwerkressourcenebene einschließlich seiner freigegebenen Ordner, Virtueller Desktops (VDI), die Client-Server-Anwendungen, das Intranet und E-Mail. Weitere Informationen stellt Sonicwall auf einer speziellen Webseite zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SonicWALL

Matchmaker+