Neuer Geschäftsbereich

Siewert & Kau zufrieden mit LED-Business

17. April 2014, 12:32 Uhr | Samba Schulte
Björn Siewert (Bild S&K)

Distributor Siewert & Kau zieht ein positives Fazit für das neu aufgenommene Geschäft im LED-Bereich. Der eigentliche Boom werde erst noch einsetzen, ist Geschäftsführer Björn Siewert überzeugt.

Der Bergheimer Grossist Siewert & Kau zieht eine positive Bilanz für sein jüngst gestartetes Leuchtmittel-Business. Mit einem Angebot an LED-Leuchtmitteln, das Produkte der Hersteller LG, Samsung, Toshiba, Verbatim, Megaman oder Civilight umfasst, und Beratung bei Lichtplanung und Wirtschaftlichkeitsrechnung will der Distributor Resellern und Anwendern den Einstieg in das Geschäft erleichtern. »Wir erleben hier einen Technologiewandel, der durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen getrieben wird«, beschreibt der Geschäftsführer Björn Siewert die Marktchancen, die sich seiner Meinung nach noch steil entwickeln werden: »Unsere Einschätzung nach wird der richtige Boom erst im Jahr 2016 einsetzen, wenn Halogen-Produkte vom Markt verschwinden werden.« Die Entscheidung für den Einstieg in das Business war laut Siewert naheliegend, da man mit den entsprechenden Herstellern ohnehin bereits kooperiere.

Das Geschäft tendiere derzeit ganz klar zum Volumen-Business, einschließlich unangenehmer Nebenerscheinungen wie starkem Preisverfall, merkt der S&K-Chef kritisch an: »Die Produkte haben preislich stark nachgelassen. Wir liegen bei Markenprodukten inzwischen bei unter zehn Euro.« Vor allem Etailer und Flächenanbieter, insbesondere auch Baumärkte, die hier ebenfalls zu den Kunden des Grossisten zählemn, bestimmten im Augenblick das Geschäft. Das Absatzvolumen steige deutlich, so dass die Firma sich trotz sinkender Preise sehr zufrieden zeigen kann.


  1. Siewert & Kau zufrieden mit LED-Business
  2. Smart-Lösungen im Fokus

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siewert & Kau

Matchmaker+