Apple iPhone

SIM-Unlock für iPhone 3G und 3GS erschienen

29. November 2010, 17:37 Uhr |
iPhone: Neues SIM-Lock

Die Hacker vom Dev-Team Blog haben es mal wieder geschafft: Die iPhone-Modelle 3G und 3GS können von ihrer SIM-Sperre befreit werden.

Vor kurzem hat das Dev-Team in seinem Blog den Jailbreak (redsn0w, PwnageTool) für die neueste iOS-Version 4.2.1 präsentiert. Ein Jailbreak ist Voraussetzung dafür, dass man das iPhone von seiner vom Mobilfunkanbieter auferlegten SIM-Sperre befreien kann. Das Tool dafür nennt sich ultrasn0w (Version 1.2) und kann über Cydia nach einem Jailbreak installiert werden.

Der Unlock funktioniert für das iPhone 3G und das 3GS. Allerdings wird dazu die sogenannte Baseband-Software des iPhone mit der des iPad ausgetauscht. Das führt dazu, dass die Originalversion von iOS nicht mehr installiert werden kann. Man ist künftig auf die Veröffentlichungen vom Dev-Team angewiesen oder muss darauf hoffen, dass irgendwann ein iOS mit einer höheren Baseband-Version als 06.15.00 erscheint. Denn genau diese Versionsnummer trägt das modifizierte Baseband. Die Originalversionen des iPhone 3G bzw. 3GS lauten 5.14.01, 5.14.02 oder 5.15.05.

Da Apple diese Modifikation leicht ermitteln kann, ist man nicht vor Garantie-Verlust gefeit.

Das iPhone 4 muss noch auf eine Möglichkeit zum Entsperren warten. Der Unlock geht nicht so leicht vonstatten, wie beim iPhone 3G und 3GS, da Apple einen Abgleich der Firmware-Version mit der Baseband-Software eingebaut hat. Stimmen beide nicht überein, hängt das iPhone im Recovery-Modus fest, bis auf die aktuellste Version geupdatet wird.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+