Ratgeber Mobility

So behalten Sie mobile Datenkosten im Griff

24. August 2010, 13:47 Uhr | Lars Bube
Datenverbindungen auf dem Smartphone sind oft genauso teuer wie praktisch. (Bild: Niceshot, Fotolia.de)

Immer mehr Deutsche besitzen ein Smartphone, mit dem sie zahlreiche Webdienste wie Emails und Social Networks nutzen und im Internet surfen. Um Sie dabei vor Kostenfallen zu schützen, haben wir die wichtigsten Datenangebote der Mobilfunkunternehmen verglichen.

Die Konjunktur zieht an, der Arbeitsmarkt erholt sich langsam und die ITK-Branche erlebt nach dem Einbruch einen neuen Aufschwung. Die Aussichten sind besser, als es der regierende Berliner Komödienstadl vermuten lässt. Zumindest für die Mobilfunker: Zwar sinken die Umsätze mit Sprachdiensten, dafür erweist sich das mobile Internet als Kassenschlager. Der Umsatz mit Datendiensten wird dieses Jahr laut dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) um 8 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro steigen.

Diese positive Prognose kommt nicht von ungefähr: Smartphones und Netbooks verkaufen sich wie geschnitten Brot. Jedes dritte in Deutschland verkaufte Handy wird 2010 der Bitkom zufolge ein Smartphone sein. Auch die schnellen Netze treiben das Wachstum voran. Dank der frisch ersteigerten Mobilfunkfrequenzen stehen die Netzbetreiber vor einem weiteren Quantensprung: Mit dem neuen Funkstandard LTE sind bis zu 100 Mbit/s möglich, zudem bringt er vor allem den D-Netz-Betreibern freie Kapazität für ihre überlasteten Netze. Der Druck scheint groß: Knapp einen Monat nach der Auktion startet die Telekom bereits mit dem LTE-Aufbau im Osten.

Doch nicht nur attraktive Hardware und schnellere Netze, auch bezahlbare Datentarife treiben das mobile Internet voran. So sind die Preise seit einiger Zeit im freien Fall: Während die Anbieter noch vor drei Jahren teils über neun Euro pro MB kassierten, ist man mittlerweile zumindest bei den Mobilfunk-Discountern bei 24 Cent für 1 MB angelangt. Preisverfall: über 90 Prozent. Doch Entwarnung auf breiter Front kann leider nicht gegeben werden – es gibt noch genug Tariffallen, mit denen sich der uninformierte Kunde eine Horrorrechnung einhandeln kann. Damit Ihnen die Freude an Ihrem Smartphone oder Netbook nicht vergeht, hat unsere Schwesterzeitschrift Connect die Angebote der Netzbetreiber, einiger Discounter und des Mobilfunk-Newcomers 1&1 verglichen.

Einen Kompletten Überblick der verfügbaren Datentarife finden Sie auf Seite 6.


  1. So behalten Sie mobile Datenkosten im Griff
  2. 1&1 prescht mit Kombi-Tarif vor
  3. Alternative Volumentarife
  4. Handy-Surfflats für Vielnutzer
  5. Kostenlimit im EU-Ausland
  6. Alle Tarife im Überblick

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+