Unsauber recherchierter BBC-Bericht über Playstation 3

Sony wehrt sich gegen Kritik an PS3

21. September 2009, 9:25 Uhr | Joachim Gartz
Die PS3 slim wird unter Brancheninsidern als Topseller für das kommende Jahresendgeschäft gehandelt.

Ein Bericht der BBC über Qualitätsprobleme bei der Playstation 3 hat Sony zu einer ausführlichen Gegendarstellung veranlasst. Von den »geringfügigen Problemen« sei laut Sony jedoch nur ein winziger Bruchteil der Produktion betroffen.

In dem BBC-Bericht im Rahmen des Verbrauchermagazins »Watchdog« wird der Eindruck vermittelt, dass die ersten PS3-Generation von einem allgemeinen Herstellungsfehler betroffen sei. Sony hat dem energisch widersprochen und erklärt, dass bisher weniger als 0,5 Prozent der Produktion von dem Fehler, der durch ein gelbes Lämpchen beim Systemstart, zu erkennen ist, betroffen sei.

Sony gewährt hierzulande eine einjährige Garantie auf die Konsole und sieht sich nicht veranlasst, daran etwas zu ändern. Im Gegensatz zu Sony musste Microsoft wegen gravierender Qualitätsprobleme die Garantiezeit auf die XBox 360 auf drei Jahre ausdehnen.

Sony hat in Deutschland zudem den Verkauf der »PS3 slim« gestartet. Die kompaktere PS3-Konsole mit 120 GByte Festplatten soll 299 Euro kosten. Weitere Features sind eine geringere Lautstärkeentwicklung und Leistungsaufnahme. Die »PS3 slim« gilt im CE-Handel als einer der Topseller des diesjährigen Jahresendgeschäfts.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+