Atos stellt hybriden Supercomputer der Exascale-Klasse vor

Stärkung der digitalen und wirtschaftlichen Souveränität

21. Februar 2022, 8:00 Uhr | Anna Molder
© Atos

Atos stellte den BullSequana XH3000 vor, einen Supercomputer der Exascale-Klasse. Die hybride Computing-Plattform liefere hohe Flexibilität sowie Rechenleistung und ermögliche Fortschritte in Bereichen wie Wettervorhersage und Klimawandel, der Erforschung neuer Medikamente und der Genomforschung.

Für Regierungen, öffentliche Einrichtungen und privatwirtschaftliche Unternehmen geht es auch darum, das Potenzial ihrer Daten vollständig auszuschöpfen und sie gleichzeitig unter allen Umständen zu schützen. Mit dem BullSequana XH3000 und der Expertise, sowohl im Bereich der souveränen Cloud als auch bei der Cybersicherheit, will Atos mehr Datenkontrolle ermöglichen.

Die zunehmende Menge und Komplexität von Daten hat zur Folge, dass es einen exponentiellen Bedarf an Rechenleistung gibt. Anders lassen sich neue Herausforderungen für die Menschheit, wie etwa die globale Erwärmung und die COVID-19-Pandemie, nicht bewältigen. Der BullSequana XH3000 soll in der Lage sein, bis zu sechsmal mehr Leistung im Vergleich zur früheren Version zu liefern. Dazu sei fortschrittliche Hybrid-Computing-Technik im Einsatz, um CPUs und GPUs mit KI- und sogar Quantencomputer-Hardware zu kombinieren und diese bei traditionellen wissenschaftlichen Simulationen zu verwenden.

Auch in Hinblick auf die Energieeffizienz soll der BullSequana XH3000 punkten. Möglich sei das unter anderem durch das Öko-Design und die auf Nachhaltigkeit bedachte Architektur. Neben der DLC-Lösung (Direct Liquid Cooling), die mehr als 50 Prozent zusätzliche Kühlleistung im Vergleich zu früheren Generationen bieten soll, habe Atos vor allem auf einen vollständig umweltfreundlichen Produktlebenszyklus geachtet. Dieser reiche von der Beschaffung der Rohstoffe und der Herstellung über die Prüfung und den Transport bis hin zur Entsorgung beziehungsweise Wiederverwertung.

Der BullSequana XH3000 ist angetrieben von den aktuellen CPU- und GPU-Prozessor- und Accelerator-Architekturen von AMD, Intel, Nvidia und nicht zuletzt dem europäischen Mikroprozessor von SiPearl. Er verfüge über einen verbesserten Energieverbrauch und eine höhere Rechenleistung und soll so schnelle und effiziente wissenschaftliche Simulationen in großem Maßstab ermöglichen.

Dank der OpenSequana-Architektur sei das System vollständig kompatibel mit allen zukünftigen Blade- und Interconnect-Techniken und lasse sich bei Bedarf problemlos erweitern. Mit einem Security-by-Design-Ansatz, der Schwachstellen-Monitoring und Threat Anticipation vereint, stelle der BullSequana XH3000 sicher, dass Daten umfassend geschützt sind.

Der BullSequana XH3000 wird voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2022 erhältlich sein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TESTEC Elektronik GmbH

Weitere Artikel zu Digus GmbH

Weitere Artikel zu Clint Digital

Matchmaker+