Auch zwei Steckdosen für Dauerbetrieb

Steckdosenleiste von Belkin begrenzt Stromverbrauch im Stand-by-Modus

23. November 2009, 13:08 Uhr | Werner Veith
Mit Hilfe eines Timers vermeidet die Steckdosenleiste »Conserve Surge« von Belkin, dass Peripheriegeräte nach längerer Zeit im Stand-by-Betrieb weiter Strom verbrauchen.

Die Steckdosendosenleiste »Conserve Surge« hat Belkin mit einem Countdown versehen. Nach einer bestimmten Zeit schaltet die Komponente Peripheriegeräte automatisch ab, um Strom zu sparen.

Es sind nicht nur die Rechner selbst, sondern auch Peripheriegeräte wie Bildschirme, Drucker oder Scanner, die Strom verbrauchen. Doch bei letzteren vergisst der Anwender oft, wenn er etwa abends nach Hause geht, auch diese abzuschalten. Dank eines Timers in der Steckdosenleiste »Conserve Surge« von Belkin schaltet die Komponente bis zu sechs Geräte nach elf Stunden automatisch ab. Für den PC und andere wichtige Geräte gibt es zwei weitere Steckdosen, die davon nicht betroffen sind.

Über einen speziellen Tastschalter kann der Anwender die sechs schaltbaren Steckdosen jederzeit ein- beziehungsweise ausschalten. Nachdem Einschalten startet der Timer automatisch, um nach Ablauf der Zeit die Geräte abzuschalten.

Kurz vor Ablauf der Zeit warnt ein blinkendes LED, dass dies gleich passiert. Mit einem Tipp auf den Schalter kann der Nutzer, die Laufzeit um weitere elf Stunden verlängern. Alle acht angeschlossenen Geräte schützt die Komponente zudem vor Überspannung. Sie kostet 40 Euro.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+