»Automatisierung einzelner Vertriebsprozesse«

Stellenabbau bei Also Deutschland

22. Juni 2018, 12:07 Uhr | Martin Fryba
Simone Blome-Schwitzki mit Also-Geschäftsführungskollege Andreas Ruhland
© ICT CHANNEL

Insidern zufolge hat Distributor Also hierzulande Stellen gestrichen und rund 40 Mitarbeiter entlassen. Die Zahl will der Broadliner so nicht bestätigen. Man habe anderseits in anderen Bereichen Personal aufgestockt.

Nach Informationen der CRN hat Also Deutschland eine größere Zahl von Stellen abgebaut. Insider sprechen gegenüber CRN von insgesamt 40 Mitarbeitern am Standort Soest. »Wir haben unter anderem als Folge der Automatisierung einzelner Vertriebsprozesse Mitarbeiter verloren«, erklärte Simone Blome-Schwitzki, Chief Customer Officer bei Also Deutschland GmbH auf Nachfrage von CRN.

Quantifizieren will die Managerin den Umfang der Abgänge nicht. Man gebe zu Deutschland grundsätzlich keine Personaldaten bekannt. Die genannte Zahl von Abgängen sei aber zu hoch. Blome-Schwitzki stellt klar, dass Also andererseits an anderen Standorten und in anderen Bereichen eine weitaus höhere Zahl an Mitarbeitern eingestellt habe.

Also Holding ist in 15 Ländern vertreten, das Geschäft in Deutschland wird im Geschäftsbericht dem Segment Zentraleuropa zugerechnet. Hier hat Also 2017 den Umsatz um fast neun Prozent auf 5,44 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn vor Steuern ging von 90,7 Millionen Euro in 2016 auf 86,7 Millionen Euro zurück. Die Marge sank leicht auf 1,6 Prozent.

Also begründet den Rückgang mit Personalinvestitionen. So wurde in Deutschland das Cloud Backoffice verstärkt sowie Kapazitäten bei der Reverse Logistik – also der RMA-Abwicklung – erhöht.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+