CRN-Gastkommentar

Strategischer Wechsel an der Spitze von HP

7. Oktober 2011, 16:00 Uhr | Karl-Peter Lenhard
Andreas Zilch, Vorstand Experton Group AG

Das Ende der Ära Apotheker bei HP war vorhersehbar, doch wie geht es jetzt mit HP weiter? Meg Whitman steht vor großen Aufgaben und bringt die Attribute mit, die HP dringend braucht.

Dass Leo Apotheker nach dem dramatischen Verfall des HP-Aktienkurses und den letzten Ankündigungen nicht mehr lange an der Spitze von HP sein würde, war grundsätzlich vorhersehbar: Der Aufsichtsrat war nach dem Dilemma mit der Abberufung von Mark Hurd und der Berufung von Apotheker – der nun nach weniger als einem Jahr wieder gehen muss – stark in der Kritik. Unter der Führung von Ray Lane gab es in diesem Jahr auch bereits signifikante Personalveränderungen im Aufsichtsrat. So kam auch die frühere CEO von Ebay, Meg Whitman vor acht Monaten in den Aufsichtsrat. Aus dieser Funktion heraus kennt sie HP daher schon und ist nicht vollkommen neu und unvertraut mit den bevorstehenden Aufgaben.

Trotzdem wird es für Meg Whitman keine leichte Sache werden, HP wieder auf Kurs zu bringen. Ebay hat sie zwischen 1998 und 2008 sehr erfolgreich geführt. Damit bringt sie jedoch überwiegend Erfahrung aus dem B2C-Geschäft mit, wogegen HP seinen meisten Umsatz im B2B-Bereich – und das mit Großkunden – macht.

Der neuen CEO werden starke Leadership- und Kommunikationsfähigkeiten attestiert sowie ein gutes Gespür für technologische Innovationen. Aus unserer Sicht genau die Attribute, die HP dringend braucht.

Wichtig für HP und natürlich auch für die Kunden ist jetzt, dass HP sehr schnell eine konsequente und nachhaltige Strategie entwickelt, die auf den eigenen Stärken aufbaut – und diese sauber kommuniziert. »Neu« bedeutet dabei nicht, dass alles umgekrempelt werden muss, sondern vielmehr selektiv kleinere und größere Anpassungen – im Rahmen des schon vorgegebenen »Big Picture« – vorgenommen werden müssen. Auch hierzu haben wir in unseren bisherigen Kommentaren Empfehlungen aus Sicht des Marktanalysten gegeben, der HP zwar nur »von außen« kennt, aber täglich mit HP Kunden und natürlich auch den Wettbewerbern intensiv arbeitet.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Experton Group

Matchmaker+