Kein Elektriker für Änderungen notwendig

Strom für neue Racks ohne Ausfallzeiten

11. Februar 2010, 15:18 Uhr | Werner Veith
Abgangskästen des Stromschienenkonzepts »Starline« lassen sich ohne Abschalten des Stroms montieren.

Ein spezielles System zur Versorgung von Racks und anderem Equipment mit Strom hat Daxten mit »Starline« im Programm. Dabei lassen sich Zugänge für Racks einrichten oder entfernen, ohne dass der Strom abgeschaltet werden muss.

Über ein Stecksystem werden die »Starline«-Stromschienen miteinander verknüpft.
Über ein Stecksystem werden die »Starline«-Stromschienen miteinander verknüpft.

Änderungen an der Stromversorgung sind etwas Heikles. Dazu muss ein Elektriker kommen und auch der Strom kurz abgestellt werden. Das führt dann zu einer Ausfallzeit für die Server, deren Racks dann kurz ohne Leistung sind. Besonders unangenehm ist das, wenn es häufig Änderungen im RZ gibt. In diesem Fall ist das Stromverteilungssystem »Starline« interessant, das Daxten im Programm hat. Hierbei erfolgt die Stromversorgung über Schienen, die über ein Stecksystem miteinander verbunden sind. So genannte Abgangskästen dienen dazu, entsprechende Steckdosen mit Sicherungen für Racks oder anderes IT-Equipment bereitzustellen. Dabei lassen sich die Kästen an jeder Stelle der Schienen positionieren. Ein Abschalten des Stroms ist dabei nicht notwendig.

Um einen Abgangskasten zu montieren, wird dieser in die Schiene gesteckt, um 90 Grad gedreht und dann fixiert. Dabei gibt es Einheiten mit einer, zwei oder drei Phasen für den Strom. Diese können auf einer Schiene miteinander kombiniert werden. Auf Wunsch enthalten die Kästen einen Stromunterbrecher und eine mehrfache physikalische Sicherung.

Die Stromschienen werden entweder an der Decke oder im doppelten Boden des RZs verlegt. Soll aus es Redundanzgründen eine zweite Stromversorgung geben, lässt sich diese parallel zu ersten verlegen.

Die Schienenprofile gibt es mit 100, 225 oder 400 Ampere. Die Abgangskästen kommen mit 16, 32 oder 63 Ampere. Das Starline-System hält den Brandschutz entsprechend dem UL857-Standard ein. Außerdem entspricht das System den Normen DIN EN 60439-1(-2) und IEC 60439-1(-2):2000.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Daxten GmbH

Matchmaker+