Fernwartung

Team Viewer 6 Beta verfügbar

17. November 2010, 11:45 Uhr | Lars Bube
Die Teilnahme an Präsentationen geht mit TeamViewer 6 leichter und schneller.

Mit der Veröffentlichung der Beta steht die Fernwartungssoftware TeamViewer kurz vor der Fertigstellung der neuen Version 6.0. Bei ihrer Entwicklung wurde besonderen Wert auf die Wünsche der Nutzer gelegt, so dass beispielsweise Online-Präsentationen künftig noch einfacher umzusetzen sind.

Der Fernwartungsspezialist TeamViewer GmbH steht kurz vor der Fertigstellung der Version 6.0 seiner Fernwartungssoftware TeamViewer, die in der aktuellen Version (5) gerade erst einen Preis als »Software des Jahres« erhalten hat (siehe: TeamViewer zu »Software des Jahres« gekürt). Die entsprechende Beta wurde jetzt veröffentlicht und steht zum Test bereit.

Dieses Mal haben sich Entwickler dabei besonders darauf konzentriert, Wünsche und Anregungen der Nutzer umzusetzen und so die Usability der Fernwartungssoftware zu verbessern. »Die wichtigsten Impulse für die kontinuierliche Weiterentwicklung von TeamViewer kommen von unseren Anwendern, die die Software oft täglich nutzen und am besten wissen, welche Features sie bei ihrer Arbeit unterstützen«, sagt Holger Felgner, Geschäftsführer der TeamViewer GmbH.

So wurden beispielsweise einige Änderungen am Kundenmodul QuickSupport vorgenommen, das jetzt auch direkt mit der Partnerliste zur Verwaltung der Verbindungspartner zusammenarbeiten kann. Wenn ein Kunde das individuell gestaltbare QuickSupport-Modul startet, erhält der Supporter automatisch seine Partner-ID und kann sich einfach wie schnell per Mausklick bei ihm aufschalten.

Darüber hinaus wurde auch die Unterstützung für Online-Präsentationen nochmals ausgebaut. Über das neue Modul QuickJoin können sich Teilnehmer direkt mit dem Präsentierenden verbinden. Somit ist es mit TeamViewer 6.0 nicht mehr nötig, für jeden einzelnen Partner ID und Kennwort einzugeben. Dadurch kann eine Präsentation schneller und komfortabler gestartet werden.

»Die finale Version von TeamViewer 6 wird außerdem eine Reihe von weiteren Neuerungen und Detailverbesserungen umfassen«, verspricht Felgner. Unter anderem wurde die Benutzeroberfläche des Hauptfensters neu gestaltet, um die Bedienung zu vereinfachen. Außerdem verspricht der neue TeamViewer mehr Performance, um noch schnellere Verbindungen und Übertragungsraten zu ermöglichen.

Die Beta-Version von TeamViewer kann ab sofort auf dieser Seite heruntergeladen werden. Die Software ist für die private, nicht-gewerbliche Nutzung kostenlos. Für professionelle Anwender stehen verschiedene Lizenzen zur Auswahl.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TeamViewer GmbH

Matchmaker+