Quartalsergebnis

Tech Data wächst in Europa

26. November 2012, 13:41 Uhr | Samba Schulte
TD-CEO Robert Dutkowsky (Bild: Tech Data)

Tech Data muss im dritten Quartal seines Geschäftsjahres einen Umsatz- und Gewinnrückgang ausweisen. Probleme bei einer SAP-Umstellung führen in den Vereinigten Staaten zu Geschäftseinbrüchen, während sich das Geschäft in Europa erfreulicher entwickelt.

Tech Data hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres weltweit einen Umsatz von gut sechs Milliarden US-Dollar erzielt. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hat der Broadliner noch fast 6,6 Milliarden Dollar umgesetzt. Das Nettoergebnis liegt mit knapp 46 Millionen Dollar ebenfalls unter dem vergleichbaren Vorjahreswert (53,5 Millionen Dollar). Tech Data begründet das schwache Ergebnis mit mehreren Faktoren: Ein wettbewerbsintensives Marktgeschehen mit sinkenden Preisen und Margen, der Ausstieg aus den Märkten Brasilien und Kolumbien sowie eine misslungene SAP-Umstellung in den Vereinigten Staaten wirkten sich demnach negativ auf das Ergebnis aus. In Amerika ging der Umsatz um 15 Prozent auf 2,37 Milliarden Dollar zurück, was 39 Prozent des gesamten Geschäftsvolumen ausmacht. In Europa muss der Konzern auf Dollarbasis ebenfalls einen Umsatzrückgang von vier Prozent auf knapp 3,7 Milliarden Dollar ausweisen. Das operative Einkommen bewegt sich mit knapp 40 Millionen Dollar auf Vorjahresniveau. Allerdings wirkt sich in dieser Rechnung der starke Dollarkurs aus: Auf Eurobasis umgerechnet liegt Tech Data beim Umsatz sogar fünf Prozent über dem Vorjahr. Tech Datas CEO Robert Dutkowsky lobt entsprechend die europäischen Einheiten: »Trotz der schwierigen Wirtschaftslage konnten wir in Europa Umsatz und operatives Einkommen steigern.« Mit der Integration von Tech Data Mobile und den neu zugekauften Einheiten des Spezialdistributors SDG sieht Dutkowsky sein Unternehmen in Europa stark aufgestellt: »Diese Zukäufe stärken unsere Diversifizierungsstrategie.«

Für das Schlussquartal rechnet der Broadliner angesichts der nach wie vor herausfordernden Marktsituation mit allenfalls einstelligem Wachstum.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TD Synnex

Matchmaker+