Zwischen Rechner ausschalten und USV-Einsatz

Tipps: Damit Server Sommergewitter ohne Schäden überstehen

12. August 2009, 13:34 Uhr | Werner Veith
Bei einem Blitzeinschlag können Server durch Überspannung zu Schaden kommen. Als simple Maßnahme hilft es: Geräte ausschalten und Netzanschlusskabel ziehen. (Quelle: Pixelio, Albrecht E. Arnold)

Schlägt während eines Sommergewitters der Blitz ein, kann dies auch zu Schäden bei den Servern und anderen Rechnern führen. Kroll Ontrack hat ein paar Empfehlungen zusammengestellt, damit es nicht zu Schäden durch Überspannung kommt.

Für manche mag es sehr schön sein, durch die offene Wohnzimmertür ein Sommergewitter zu beobachten. Doch so ein Blitzeinschlag kann gravierende Folgen haben, gerade auch für die IT. Durch Überspannungen kommt es zu Schäden bei Servern und sonstiger IT. Dies beschert dem Datenretter Kroll Ontrack dann Aufträge, damit etwa Daten auf beschädigten Server-Platten wieder hergestellt werden. Damit es erst nicht zu solchen Schäden kommt, hat das Unternehmen ein paar Tipps zusammengestellt. Diese reichen vom simplen Ausschalten der Geräte und dem Stecker ziehen bis zum Einsatz einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV).

Es ist sicher die einfachste Maßnahme, aber sehr wirkungsvoll: Der Nutzer schaltet bei einem Gewitter die Rechner aus und entfernt das Netzwerkkabel. Auch das Modemkabel gehört dazu. Denn Überspannung kann auch über das Telefonnetz kommen. Fällt zudem auch der Strom aus, sollte der Anwender auch die Sicherungen herausdrehen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass bei der Rückkehr des Stroms es zu Schäden durch Schwankungen bei der Signalleistung kommt.

Eine relativ kostengünstige Maßnahme ist es, Server und Rechner nicht direkt an das Stromnetz zu hängen. Ein spezieller Überspannungsschutz trennt dann die Komponenten vom eigentlichen Netz. Auch die Kabel des Netzwerks selbst sollten durch einen Überspannungsschutz abgesichert sein. Außerdem ist es sinnvoll, nicht zu viele Geräte an eine Steckdose zu hängen. Trifft es diese Dose bei einem Einschlag, sind vermutlich alle daran angeschlossenen Geräte betroffen. Ein Überspannungsschutz hilft nur, wenn er funktioniert. Deshalb ist es sinnvoll, die Geräte mindestens einmal im Jahr zu überprüfen.


  1. Tipps: Damit Server Sommergewitter ohne Schäden überstehen
  2. Tipps: Damit Server Sommergewitter ohne Schäden überstehen (Fortsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kroll Ontrack GmbH

Matchmaker+