Harman-Kardon-Sound im Toshiba NB520

Toshiba: Netbook statt Ghettoblaster

8. Dezember 2010, 11:55 Uhr | Lars Bube

Mit seinem neuen Netbook NB520 will Toshiba vor allem ein audiophiles Publikum ansprechen, das trotz kompakter Ausmaße nicht auf guten Sound verzichten will. Seine zwei edlen Stereo-Lautsprecher von Harman Kardon mit Dolby Advanced Audio-Technik lassen die üblichen Quäken im Vergleich mächtig alt aussehen.

Der IT- und Home-Entertainment-Konzern Toshiba hat mit dem NB520 ein Netbook angekündigt, das vor allem potentielle Käufer anpeilt, die mehr Anspruch auf den Sound ihres Mobilsystems legen. Dank einem verbauten Stereo-Lautsprecherpaar von Harman Kardon mit zwei mal 2 Watt Ausgangsleistung und Dolby Advanced Audio-Technik will sich das NB520 klanglich deutlich von den üblichen Quäkern abheben.

Ansonsten präsentiert Toshibas Neuling wenig Überraschungen. Das 10,1-Zoll-Netbook mit der üblichen Auflösung von 1.024 x 600 Bildpunkten wird angetrieben von Intels zweikernigen Atom-Prozessor N550 mit 2 x 1,5 GHz. Als Massenspeicher dient eine 250-GB-Festplatte. An Anschlüssen bekommt der Käufer unter anderem drei USB-2.0-Ports, Ethernet-Lan sowie einen 2-in-1-Speicherkartenleser. Für kabellose Verbindungsmöglichkeiten gibt es zudem WLAN nach den Standards 802.11 b/g/n sowie Bluetooth 2.1. Der eingesetzte 6-Zellen-Akku will das 1,32 Kilo schwere Netbook für bis zu zehn Stunden autark von jeder Steckdose machen.

Auf den Markt kommt das NB520 im ersten Quartal 2011. Erhältlich soll es dann in den Farben Limettengrün, Metallikbraun und klassischem Schwarz sein. Einen Preis nannte das Unternehmen bislang nicht. Alternativ zum NB520 erscheint außerdem noch das NB500. Das abgespeckte Netbook kommt mit schwächerem Akku, kleinerem Prozessor (Intel Atom N455) und vor allem ohne Lautsprecher von Harman Kardon.

Toshiba Netbook-Blaster

Alle Bilder anzeigen (7)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Toshiba Mobile Communications Division

Matchmaker+