Für den Einsatz bei Netbooks und externen Festplatten

Toshiba stellt erste 1,8-Zoll-Festplatte mit 320 GByte vor

5. November 2009, 9:12 Uhr | Joachim Gartz
Die neue Festplatte von Toshiba kann bis zu 160.000 MP3-Titel oder 282 Stunden Videos in DVD-Qualität aufnehmen.

Die Toshiba Storage Device Division (SDD) kündigt mit der »MK3233GSG« eine neue 1,8-Zoll-Festplatte mit der weltweit größten Speicherkapazität von 320 GByte an.

Laut vorläufigen Ergebnissen der Marktforscher von Gartner war im dritten Quartal 2009 ein leichtes Wachstum bei den PC-Verkaufszahlen zu verzeichnen. Zurückzuführen ist das vor allem auf die steigende Consumer-Nachfrage nach kostengünstigen, ultra-portablen PCs, die zur Speicherung von umfangreichen Medien-Inhalten genutzt werden. Mit einem Gewicht von lediglich 62 Gramm und der hohen Speicherkapazität kann die neue Festplatte von Toshiba bis zu 160.000 MP3-Titel oder 282 Stunden Videos in DVD-Qualität aufnehmen.

Die neue Small-Form-Factor-Festplatte in Dual-Platter-Technologie soll mit einem Speicherplatz von 320 GByte vor allem im mobilen Bereich zum Einsatz kommen. Die »MK3233GSG« von Toshiba bietet eine SATA-Schnittstelle und eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 5.400 rpm. Durch die verbesserte Energieeffizienz im Vergleich zur vorhergehenden 1,8-Zoll-Festplatten-Generation, der höheren Performance mit einem 16 MByte großen Pufferspeicher und einer hohen (internen) Transferrate von bis zu 830 MBit/s ist die neue Festplatte insbesondere für den Einsatz in portablen High-End-Geräten wie Notebooks und Netbooks oder auch bei externen Festplattenlaufwerken geeignet.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+