LED-TV mit Cell-Prozessor

Toshiba will den TV-Markt revolutionieren

28. September 2009, 10:22 Uhr | Joachim Gartz
Toshiba plant ein Cell-basiertes TV-Gerät mit dreimal höherer Auflösung als bisherige Full-HD-Flat-TVs.

Der ultraschnelle Cell-Prozessor von IBM, Toshiba und Sony verrichtet bisher vornehmlich in Sonys Playstation 3 seinen Dienst. Noch in diesem Jahr will Toshiba jedoch ein enorm grafikstarkes LED-TV-Gerät auf den Markt bringen, dass ebenfalls auf einer Cell-CPU basiert.

Der japanische CE-Konzern Toshiba will noch pünktlich zum Jahresendgeschäft für frischen Wind auf dem TV-Markt sorgen. Der bisher aus der Playstation 3 bekannte Cell-Prozessor soll künftig auch bei LED-TVs zum Einsatz kommen. Das erste Gerät, das eine um 300 Prozent höhere Auflösung als bisherige Full-HD-Flat-TVs ermöglichen soll, will Toshiba noch in diesem Jahr in den Markt bringen. Ob das Gerät namens »Cell Regza« bei Markteinführung allerdings für Durchschnittsverbraucher erschwinglich sein wird, bleibt vorläufig offen. Toshibas CE-Chef Masaaki Oosumi bezeichnet den Fernseher als »ziemlich teuer«, den Preis wollte er jedoch ebenso wenig verraten wie die genauen Spezifikationen. Diese sollen in den nächsten Tagen folgen, einige Informationen sind jedoch schon jetzt durchgesickert.

Der 64-Bit-Prozessor, der in dem TV-Leckerbissen zum Einsatz kommen wird, soll es ermöglichen, sechs HD-Signale simultan aufzunehmen und gleichzeitig High-Definition-Content in 1080p-Auflösung auf 3.840 mal 2.160 Bildpunkte hochzurechnen und abzuspielen. Neben den beeindruckenden Auflösungen, die mithilfe des Cell-Prozessors dargestellt werden können, wird Toshibas neues HD-Flaggschiff auch mit einem integrierten BluRay-Player und einem Terabyte Speicherplatz zur Aufnahme von Fernsehprogrammen ausgestattet sein. »Der neue Cell-Prozessor-TV vereint Toshibas Bild-, Speicher- und Netzwerklösungen«, so Oosumi.

Weitere Details zum Cell-Fernseher werden anlässlich der Elektronikmesse »Ceatec« am fünften Oktober erwartet. Die japanische Öffentlichkeit wird dort voraussichtlich erstmals am sechsten Oktober einen Blick auf das Gerät werfen können, das nächste Mal dürfte der Fernseher dann Anfang 2010 auf der CES gezeigt werden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+