Schwerpunkte

Mobil erfassen

Ultrakompakter Scanner für die Cloud

26. November 2012, 11:51 Uhr   |  Elke von Rekowski | Kommentar(e)

Ultrakompakter Scanner für die Cloud

Mit dem imageFormula P-208 bietet Canon bald einen sehr kompakten Duplex-Scanner an (Herstellerfoto).

Nur 600 Gramm wiegt der Duplex-Dokumentenscanner imageFormula P-208, den Canon jetzt vorgestellt hat. Das Gerät adressiert vor allem Business-Nutzer, aber auch Privatanwender, die Fotos, Unterlagen und Rechnungen einscannen wollen.

Der Helfer verfügt über eine automatische Dokumentenzufuhr mit der Fähigkeit, bis zu zehn Seiten in einem Arbeitsgang zu scannen. Zwei Bildsensoren erfassen beide Seiten eines Dokuments in einem Durchgang, so dass und Duplex-Vorlagenmit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 Bildern pro Minute gescannt werden können. Die Stromversorgung erfolgt über ein USB-Kabel, über das die Daten auch an den Rechner übertragen werden.

Der Scanner kann laut Hersteller Plastikkarten wie Personalausweise und geprägte Karten einlesen und bietet standardmäßig Premium-Scanfunktionen wie eine automatische Schräglagenkorrektur, automatische Erkennung der Seitengröße und Leerseiten-Entfernung. Das Gerät kann Dokumente und Bilder mit bis zu 600 dpi scannen und speichert die Vorlagen unter anderem als durchsuchbares PDF, PDF/A, TIFF oder JPG.

»In den letzten Jahren sind die Arbeitsmethoden flexibler und mobiler geworden. Mitarbeiter sind nicht länger an ihre Schreibtische gebunden. Sie möchten Dokumente und Informationen gern schnell verarbeiten, damit sie produktiv bleiben, während sie unterwegs sind, einen Kunden besuchen, von zu Hause oder einer entfernten Niederlassung aus arbeiten«, sagt Martin Falk, Product Manager DIMS, Canon Deutschland.

Mit der Capture OnTouch Mobile App steht zudem eine Hilfe zur Verfügung, um die eingescannten Daten einfach auf Smartphones und Tablet-PCs zu übertragen. Noch einfacher wird es mit der optional erhältlichen Mit der Wi-Fi Box WU10, mit deren Hilfe dieser Vorgang kabellos erfolgen kann. So lassen sich Dokumente direkt an Geschäftsprozesse oder Cloud-Anwendungen wie Evernote, Google Docs oder SharePoint senden. Der imageFormula P-208 ist ab Januar 2013 erhältlich. Der Preis steht noch nicht fest, soll aber knapp über 200 Euro liegen.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Plustek zeigt Filmscanner für Profis

Verwandte Artikel

Canon

Peripherie