Apple vs. Samsung

US-Mobilfunkanbieter schlägt sich auf Samsungs Seite

26. September 2011, 11:44 Uhr | Karl-Peter Lenhard

Im Patentkampf gegen Apple bekommt Samsung jetzt Schützenhilfe vom größten US-Mobilfunkanbieter Verizon. Die Begründung im kürzlich eingereichten Gerichtspapier: ein Verkaufsstopp wäre gegen das öffentliche Interesse.

Samsung bekommt gegen Apple im Patentkrieg Schützenhilfe vom größten US-Mobilfunkanbieter Verizon Wireless. In neuen Gerichtspapieren plädierte das Unternehmen gegen eine mögliche Einstweilige Verfügung gegen den Vertrieb von Samsung-Smartphones in den USA. Als Begründung führte Verizon an, ein solcher Verkaufsstopp wäre gegen das öffentliche Interesse.

Der Telekommunikations-Riese hat sowohl Smartphones von Samsung mit dem Google-Betriebssystem Android als auch das iPhone von Apple im Angebot. Zwischen Apple und Samsung finde aktuell ein weltweiter Patentstreit statt. Die unerwartete Unterstützung von Verizon wurde per Brief in einem Prozess in Kalifornien eingereicht. Dieser geht demnächst in die entscheidende Phase. Der deutsche Patentexperte Florian Müller spricht in seinem Blog von einer Kriegserklärung mit erheblichen Konsequenzen für den US-Markt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+