Sieg für Samsung

Verkaufsverbot für Galaxy Tab aufgehoben

9. Dezember 2011, 11:20 Uhr | Karl-Peter Lenhard
© Samsung

Samsung hat kurz vor Weihnachten im Patentstreit mit Apple einen Sieg eingefahren. Das einstweilige Verkaufsverbot des Galaxy Tab 10.1 wurde von einem Gericht aufgehoben.

Samsung hat kurz vor Weihnachten im Kampf mit Apple um den Tablet-Computermarkt in Australien einen Sieg eingefahren. Das einstweilige Verkaufsverbot wurde von einem Gericht aufgehoben. Umgehend kündigte Samsung an, dass das Galaxy Tab 10.1 noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft in die Läden zu bringen.

Apple hatte das Verkaufsverbot in Australien erwirkt. Im Patentstreit wirft der US-Hersteller den Südkoreanern vor, Patente auf Design und Technik beim iPad sowie dem iPhone geklaut zu haben. Dagegen wehrt sich Samsung heftig und wirft Apple auf der anderen Seite vor, die Wireless-Technologie kopiert zu haben.

Schon letzte Woche konnte Samsung einen Sieg feiern, als eine Richterin in Kalifornien den Apple-Antrag auf einen Verkaufsstopp des Galaxy Tab in den USA abgelehnt hatte.

In Sydney hat nun das höchste Gericht eine Berufung Apples gegen das Urteil einer niederen Instanz verworfen, die das Verkaufsverbot abgelehnt hatte. Als Begründung wird angeführt, dass Apple im laufenden Patentstreitverfahren zu wenig Erfolgsaussichten habe und ein Verkaufsverbot unangemessen mache. Jetzt geht der Patentstreit weiter, den die beiden Hersteller mittlerweile auf nahezu jedem Kontinent führen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+