Virtueller Switch für Xenserver

Virtuelle Desktops als Cloud-Service mit Citrix

12. Mai 2009, 10:56 Uhr | Werner Veith
System-Architektur des so genannten Application-Delivery-Controller »NetScaler« von Citrix. Die Lösung gibt es nun auch als virtuelle Appliance.

In ihr »Citrix Cloud Center« (C3) integriert der Hersteller seine Lösungen »XenApp« und »XenDesktop«. Außerdem gibt es »NetScaler« als virtuelle Appliance.

Mit der aktuellen Version des »Citrix Cloud Center« (C3) stellen Unternehmen oder Provider nun auch Windows-Applikationen (Software-as-a-Service) und Desktops (Desktop-as-a-Service) bereit. Dazu hat Citrix ihre Lösungen »XenApp« und »XenDesktop« in C3 integriert. Blueprints dafür sollen Anwendern helfen, Spezialversionen sowie Virtualisierungs-, Sicherheits- und Anwendungsservices zu realisieren. Weiter gibt es »NetScaler« als virtuelle Appliance und einen virtuellen Switch für »XenServer«.

Als virtuelle Appliance arbeitet »NetScaler VPX« nun auf jedem Standard-Server-System mit Xenserver als Virtualisierungslösung. Die Appliance stellt unter anderem Load-Balancing, DNS-Load-Balancing, Caching, Komprimierung oder SSL-Beschleunigung bereit. Weiter gibt es eine Citrix-Application-Firewall oder Performance-Monitoring.

Mit Hilfe des virtuellen Switches trennen Administratoren Netzwerk-Verkehr pro Applikation. Gleichzeitig soll die Software vollen Einblick in den Netzwerkverkehr zwischen virtuellen Maschinen auf einem Server und des virtuellen Netzwerks geben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Citrix Systems GmbH

Matchmaker+