Wechsel an der Actebis Peacock-Spitze

22. September 2009, 7:08 Uhr | Samba Schulte

Nach sechs Jahren verlässt die Actebis Peacock-Geschäftsführerin Bärbel Schmidt die Actebis-Gruppe. Ihr Nachfolger ist bereits bestimmt: Uwe Neumeier, bisher Chef von HP Procurve, wird Geschäftsführer in Deutschland und Österreich.

Bärbel Schmidt scheide im bes-ten Einvernehmen aus der Geschäftsführung des Broadliners aus, betont der Distributor. Für ihren Abschied waren persön- liche Gründe ausschlaggebend: Sie werde dem Unternehmen freundschaftlich verbunden bleiben. Actebis-Chef Klaus Hellmich würdigt Schmidts Verdienste: »Wir danken Bärbel Schmidt für ihre fast sechsjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihren großen persönlichen Einsatz.« Unbestritten ist, dass die erfolgreiche Neuaufstellung des Soes-ter Distributors in Deutschland vor allem auch ihrem Einsatz zu verdanken ist. Als die ehemalige Geschäftsführerin PSG bei Hewlett-Pack-ard vor knapp sechs Jahren überraschend als Geschäftsführerin zur Actebis wechselte, hatte der Soester Distributor mitsamt seiner Schwestergesellschaft Peacock im harten Wettbewerb mit den Münchner Broadlinern Ingram Micro und Tech Data bereits kräftig an Boden verloren. Schmidt baute die Firma um – so wurden auch die beiden Dis-tributionsschwestern zur Actebis Peacock GmbH in Soest vereinigt – und brachte Sales und Kundenbetreuung auf Vordermann. Der Lohn der Mühen: Nach einer fulminanten Aufholjagd hat sich die neu aufgestellte Actebis Peaock GmbH als starke Nummer zwei im Distributionsmarkt etabliert.

Zum Nachfolger Schmidts wurde wiederum ein HP-Manager berufen: Uwe Neumeier wird ab 1. Oktober neuer Geschäftsführer der Actebis Peacock. Er übernimmt damit Schmidts Position in der Geschäftsleitung neben dem Vorsitzenden Klaus Hellmich und dem Finanzvorstand Ralf Retzko. Außerdem bildet er mit Harald Machl die Geschäftsführungsspitze der österreichischen Actebis-Gesellschaft. Neumeier war lange Jahre bei HP in verschiedenen Management-Positionen tätig, zuletzt war er Country Manager der HP-Netzwerksparte Procurve. »Uwe Neumeier kennt den Distributionskanal sehr gut und wird zusammen mit der bewährten Führungsmannschaft die erfolgreiche Entwicklung der Actebis Peacock weiter vorantreiben«, begrüßt ihn Hellmich beim Distributionsunternehmen.

Droege schließt Actebis-Kauf ab

Gleichzeitig vermeldete Actebis, dass die Droege Capital GmbH die Übernahme des Distributors nach Zustimmung der Kartellbehörden abschließen konnte. Damit ist der Düsseldorfer Finanzinvestor neuer Eigentümer der Actebis-Gruppe, inklusive aller Ländergesellschaften und des TK-Distributors NT plus. »Die Transaktion ist bei Actebis selbst, in der IT-Branche und auch in Banken- und Finanzkreisen ausschließlich auf positive Resonanz gestoßen. Wir freuen uns, nun zusammen mit dem bewährten Management die Weiterentwick-lung der Actebis-Gruppe voranzutreiben und verschiedene Wachstumsmöglichkeiten aus-zuloten«, kommentiert Frank Tanski, Geschäftsführer der Droege Capital GmbH, die finale Transaktion. Mit Droege Capital habe man nun einen starken, Eigenkapital-finanzierten Partner an der Seite, mit dem alle Wachstumsoptionen möglich seien, heißt es bei Actebis. Damit zieht man einen Schlussstrich unter eine wechselvolle Zeit, welche die Gruppe als ungeliebte IT-Tochter des Otto-Konzerns und unter dem Dach des zuletzt kriselnden Investors Arques verbrachte.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+