Studie zur Marktentwicklung

Weiße Ware wird grüner

27. Juni 2013, 12:34 Uhr | Andrea Fellmeth-Schlesinger
Kunden achten bei Weißer Ware zunehmend auf hohe Energieeffizienz. (Foto: AEG)

Der Umsatz »grüner« Produkte wächst bis auf wenige Ausnahmen konstant, Stromfresser liegen wie Blei in den Regalen. Vor allem bei großen Haushaltsgeräten, so genannter »Weißer Ware«, steigt der Anteil umweltfreundlicher Produkte besonders deutlich.

Herausragende Zuwachsraten weisen vor allem elektrische Haushaltsgeräte mit hohen Energieeffizienzstandards auf. Beispielsweise stieg der Marktanteil energieeffizienter Kühlschränke von 2010 bis 2011 von 28,6 Prozent auf 38,2 Prozent an. Bezogen auf das jeweilige Gesamtangebot eines Haushaltsgerätes haben energieeffiziente Gefriergeräte derzeit einen Marktanteil von 50 Prozent, bei Waschmaschinen liegt dieser bei 40 Prozent, bei Geschirrspülmaschinen bei 38 Prozent. Fast zweistellige Wachstumsraten sind auch beim Umsatz mit Biolebensmittel zu beobachten. Am gesamten Lebensmittelmarkt machen sie allerdings nur 3,7 Prozent aus.

Die Basis für diese Ergebnisse bildet eine Studie zur Marktentwicklung von 24 besonders umweltrelevanten Produkten, die das Schweizer Institut Infras im Auftrag des Umweltbundesamtes erstellte. Jenseits zufällig auftauchender Wachstumszahlen soll damit eine fundiertere Marktbeobachtung »grüner« Produkte möglicht werden. Das Umweltbundesamt plant, das Monitoring für diese PRodukte alle zwei Jahre zu wiederholen. Untersucht wurden jeweils Umsatz und Marktanteil der Produkte, die derzeit die höchsten umweltrelevanten Standards erfüllen, wie Energie- und Materialverbrauch.

Die genauen Marktentwicklungen unterscheiden sich in den einzelnen Konsumfeldern. So werden zum Beispiel im Bereich Wohnen Gebäude und Haushaltsgeräte energieeffizienter, der Bezug von Ökostrom gewinnt immer mehr an Bedeutung. Weil der Energiebedarf der Gebäude aber nur langsam sinkt und quantitative Ansprüche an Wohnraum und Ausstattung steigen, nehmen die CO2-Emissionen im Bereich Wohnen nur leicht ab.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+