Systemhaus-Chef Michael Schickram im CRN-Gespräch

»Wir müssen den Kunden aufzeigen, wo die Reise hingeht!«

2. Oktober 2018, 16:10 Uhr | Samba Schulte
Aufbruch in neue Welten: Mit Raumschiff-Enterprise-Captain Kirk hat Systemhauschef Michael Schickram den Abenteuergeist gemeinsam
© Michael Schickram

Ein heimatverbundener Provinznapoleon, ein bodenständiger Verächter von Buzzwords und Trendkasperleien? Wer den Systemhauschef Michael Schikram auf einfache Stereotypen festnageln will, verkennt seine wichtigste Eigenschaft: Die Abenteuerlust.

Kommt das Gespräch auf aktuelle Trends und Zukunftstechnologien, winkt Systemhauschef Michael Schickram – bewusst provozierend, wie er im CRN-Gespräch einräumt – schon mal gerne ab: »Digitalisierung, Internet of Things – das habe ich alles schon vor 15 Jahren gemacht!« Wahr ist: Michael Schickram hält nicht viel von Buzzwords und er kann stets fesselnd eine Anekdote aus dem Geschäftsalltag seines Schwandorfer Systemhauses Schickram IT GmbH vortragen, die seine bodenständige Sicht auf die Dinge unterstreicht. Man kann dabei auch neue Seiten an Michael Schickram, den oberpfälzischen Systemhauschef und HP-Zertifzierungs-König, entdecken: Ein wichtiges zweites Geschäftsstandbein des Hauses, das er seit dem Wechsel seines ehemaligen Kompagnons Andreas Fellers in die Lokalpolitik alleine führt, ist beispielsweise auch industrielle Steuerung. Schickram berichtet von vielen Projekten inklusive Dienstleistungen zur Steuerung industrieller Anlangen. »Das ist natürlich IoT – das machen wir tatsächlich seit 15 Jahren.«

Tatsache ist: Wer Schickram als einen stereotypen zukunftsleugnenden Provinzsystemhauskönig abtun will, täuscht sich gewaltig: »Ich beobachte genau, was sich in der Branche ändert und wo sich neue Möglichkeiten auftun. Und dann gehe ich da auch rein, dafür brauche ich keine Buzz-Words«, betont er im CRN-Interview. Bein aller Bodenständigkeit, ist Abenteuergeist für den »Raumschiff Enterprise«-Fan Schickram ein wesentlicher Antreiber. »Wir sind IT – wenn wir keine Visionen haben, wer dann?«


  1. »Wir müssen den Kunden aufzeigen, wo die Reise hingeht!«
  2. Spezialisierung ist Trumpf

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+