PC-Geschäft brummt

Wortmann kratzt an der Umsatzmilliarde

18. Januar 2021, 7:52 Uhr | Michaela Wurm
© Wortmann

IT-Hersteller Wortmann hat 2020 seinen Umsatz auf fast eine Milliarde Euro gesteigert. Sowohl im Kerngeschäft mit PCs und Severn der Eigenmarke Terra als auch in der Distribution verbuchte Wortmann zweistellige Zuwächse.

Weitgehend unbeeindruckt von Corona hat der IT-Hersteller und Distributor Wortmann das Geschäftsjahr 2020 abgeschlossen. Das ostwestfälische Unternehmen konnte seinen Umsatz sogar um über elf Prozent steigern und schaffte einen Jahresumsatz von nahezu einer Milliarde Euro.
»Das Jahr 2020 ist für uns sehr gut verlaufen. Die Corona Pandemie hat das Unternehmen nicht so stark getroffen wie andere«, so der Vorstandsvorsitzende Siegbert Wortmann. Das Ergebnis liege weit über den Erwartungen. »Wir waren davon ausgegangen, dass wir vor allem im zweiten Halbjahr einen viel stärkeren Umsatzrückgang haben, die Zahlen waren aber auch im zweiten Halbjahr sehr gut. Dabei konnten wir in fast allen Bereichen zulegen.«

Sowohl im Kerngeschäft mit den Eigenmarken »Terra PCs«, »Terra Notebooks«, »Terra LCDs« und »Terra Server« als auch in der Distribution konnte das Unternehmen ein zweistelliges Umsatzplus verzeichnen. Insbesondere der Bereich der Mobile-Produkte wuchs wegen der hohen Nachfrage überproportional. Der Bereich Service und Dienstleistungen konnten Zuwächse von rund 30 Prozent erzielen.
Zudem konnte die Wortmann AG ihre Position im Ausland stärken. »Zähle man den Umsatz unserer europäischen Niederlassungen hinzu, hätte das Unternehmen sogar über eine Milliarde Euro Umsatz erzielt«, so Firmenchef Wortmann.

In diesem Jahr feiert Wortmann das 35. Firmenjubiläum. Geplant sind deshalb zahlreiche Aktionen für die über 15.000 europäischen Partnerfirmen und Systemhäuser, sowie eine große Jubiläumsfeier mit Hausmesse am ersten Oktoberwochenende – sofern die Coronapandemie diese zulässt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Wortmann AG

Weitere Artikel zu Desktop-PC

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Matchmaker+