PC-Hardware plus Schulserver-Lösung

Wortmann und SBE wollen Schul-Digitalisierung beschleunigen

7. November 2022, 12:36 Uhr | Michaela Wurm
Michael Schönbeck, Siegbert Wortmann, Hans-Dieter Ernst und Sven Göbel (v.l.n.r.)
© Wortmann

Wortmann tut sich mit Schul-Software-Anbieter SBE zusammen, um seine Hardware für den Einsatz in Schulen zu optimieren. Unter dem Siegel „LogoDIDACT zertifizierte Hardware“ finden Fachhändler jetzt Server, PCs und Notebooks, die für die Schulserver-Lösung die passenden Treiberpakete bereitstellen.

Mit Wortmann und der SBE Network Solutions GmbH schließen sich zwei deutsche Anbieter zusammen, die bereits auf dem Bildungsmarkt aktiv sind. Gemeinsam wollen sie die Digitalisierung von Schulen weiter vorantreiben. Während der IT-Hersteller und Distributor Wortmann robuste Server, PCs, Notebooks und Tablets für den Schulbetrieb anbietet, ermöglicht die Schulserver-Lösung „LogoDIDACT“ von SBE die einfache und komfortable Verwaltung der Geräte.

„Uns ist es seit langem ein wichtiges Anliegen, gute Geräte für den Bildungsbereich bereitzustellen“, bekräftigt Gründer und Vorstandsvorsitzender Siegbert Wortmann. Im Bildungsbereich mit seinen speziellen Anforderungen sei aber auch die Software sehr wichtig, wie SBE-Geschäftsführer Hans-Dieter Ernst erklärt. Die Schulserver-Lösung „LogoDIDACT“ ermögliche es den Lehrern, über eine einfache Oberfläche im Unterricht mit ihren Schülern zusammenzuarbeiten. Dazu gehörten auch erweiterte Funktionen, wie beispielsweise die Möglichkeit, den Internet-Zugang zu sperren.

„Da SBE und Wortmann über einige gemeinsame Fachhandelspartner verfügen, war ein Ziel, diesen die Ausstattung von Schulen zu erleichtern“, berichtet der Leiter der Wortmann-Vertriebsgruppe, Sven Göbel. Die Vielfalt im PC-Bereich sei dabei eine besondere Herausforderung. Gemeinsam mit Michael Schönbeck, dem Leiter des Produktmanagements für LogoDIDACT, wurde ein Konzept erstellt, um eine nahtlose Integration zu erreichen.

Im Rahmen der Kooperation wurde zudem das Siegel „LogoDIDACT zertifizierte Hardware“ für Wortmann-Geräte geschaffen, für die „LogoDIDACT“ die passenden Treiberpakete bereitstellt. So können die Wortmann-Geräte unkompliziert mit der Software ins Schulnetzwerk aufgenommen und in Betrieb genommen werden. Im ersten Schritt wurden bereits fünf Geräte von Wortmann ausgewählt: ein Server, zwei PCs und zwei Notebooks, die die Grundausstattung einer modernen Schule bilden.

Schulen sollen von der Zusammenarbeit der beiden Hersteller in zweifacher Hinsicht profitieren. „Zum einen erhalten bestehende LogoDIDACT-Partner Zugriff auf besonders einfach einzubindende Geräte, wodurch die Dienstleister Zeit bei der Integration und die Schulen somit Geld sparen. Weitere Systemhäuser können den Schulmarkt einfacher angehen und somit eine Breitenwirkung für die Digitalisierung erreichen“, erläutert Schönbeck. „Zum anderen können Schulen ihren Unterricht einfacher digitalisieren. LogoDIDACT soll dafür künftig auch direkt aus der Terra Cloud bereitgestellt werden“, ergänzt Göbel.

Die LogoDIDACT-Lösung und die neue Kooperation wurden den Wortmann-Fachhändlern bereits im Rahmen des diesjährigen „Terra Come Together“ präsentiert und sei auf großes Interesse und positive Resonanz gestoßen, so SBE-Geschäftsführer Ernst.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Wortmann AG

Weitere Artikel zu Education

Matchmaker+