Spezialdistributor vertreibt Branchenlösung »Systemhaus.One«

Acmeo erobert neue Geschäftsfelder

26. November 2015, 14:32 Uhr | Samba Schulte
Thomas Neumeier (links) und Olaf Kaiser
© ICT CHANNEL

Bei Spezialdistributor Acmeo wird der Zusatz »Cloud Distribution« bald aus dem Firmennamen gestrichen: Zwar bleibt das Cloud- und Managed Services-Business ein Kerngeschäft des Pioniers, aber in Kooperation mit dem Systemhaus Neumeier AG und seiner SAP-basierten Branchenlösung »Systemhaus.One« beschreitet das Unternehmen geschäftlich und strukturell neue Wege.

Der noch junge Distributor Acmeo hat sich in den vergangenen Jahren vor allem als Pionier im Bereich Distribution von Cloud Computing und Managed Services über und für Systemhäuser seinen festen Platz in der deutschen Distributionslandschaft erobert. Nun stellt sich das Unternehmen aus Hannover für eine signifikante Ausweitung seines Geschäftsfeldes auf: Mit dem ehemaligen iTeam-Chef Olaf Kaiser holte Firmenchef Henning Meyer jüngst eine Verstärkung für die Geschäftsleitung ins Unternehmen. Seither hat das Unternehmen sich in drei Kerngeschäftsbereiche aufgeteilt: Eine wesentliche Säule des Geschäfts wird der Bereich für Cloud Services bleiben, in welchem Acmeo bereits über 1.500 Partner zählt. Daneben begreift Acmeo sein Schulungsgeschäft im Rahmen der Akademie als eine weitere wichtige Geschäftssäule.

Im dritten Kerngeschäftsbereich fokussiert sich Acmeo auf Software-Lösungen für Systemhäuser. Diesen Bereich will der Distributor künftig kräftig ausbauen, wie Olaf Kaiser, der neben Vertrieb und Marketing vor allem auch den Aufbau dieser Abteilung forcieren soll. »Wir haben bereits Lösungen für Service-Management im Angebot und suchen bereits seit längerem nach einem passenden ERP-System, das wir als Branchenlösung für Systemhäuser anbieten können«, erläutert er auf der Veranstaltung »Systemhausgespräche« seines vorherigen Arbeitgebers iTeam in Berlin, wo Acmeo die »Systemhaus.One«-Lösung erstmals Systemhauskunden als Neuerung im Portfolio vorstellte. Der Spezialdistributor kooperiert hierfür mit dem Systemhaus Neumeier AG.


  1. Acmeo erobert neue Geschäftsfelder
  2. Lösungen auch on Premise

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu acmeo cloud-distribution

Matchmaker+