Für Virtualization und UC

ADN ist Microsoft-VAD

12. Januar 2012, 10:00 Uhr | Samba Schulte
Identifiziert als frisch gebackener Microsoft-VAD Mehrwerte: Hermann Ramacher, ADN

Microsoft hat ADN zu Jahresbeginn zum Value-Added Distributor für Virtualization und Unified Communications ernannt. Damit bauen der Mehrwert-Distributor und der Software-Konzern ihre Zusammenarbeit aus.

Als frisch ernannter VAD für Virtualization und Unified Communications (UC) von Microsoft erweitert ADN seine Koooeration mit dem Redmonder Konzern, die 2008 im Rahmen gemeinsamer Initiativen von Microsoft und Citrix Systems (All-In-One, V-Alliance) begann. In seiner neuen Funktion will der Mehrwert-Distributor neue Partner für die entsprechenden Lösungen des Redmonder Konzerns gewinnen und bestehende Microsoft Partner aktivieren. Während im Zentrum des UC-Bereiches dabei mit Microsoft Lync 2010 eine integrierte Plattform für Instant Messaging, Präsenz, Audio-, Video- und Webkonferenzen steht, bildet die Vermarktung der Microsoft System Center-Familie den Schwerpunkt im Bereich Virtualization. Letztere ermöglicht laut ADN die professionelle Verwaltung heterogener IT-Umgebungen vom Rechenzentrum bis zum Endgerät.

Hermann Ramacher, Geschäftsführer der ADN, sagt über den Ausbau der Partnerschaft mit Microsoft: »Wir freuen uns, dass wir Microsoft dafür gewinnen konnten, in diesen beiden Wachstumssegmenten auf ADN zu setzen. Gemeinsam mit unseren engagierten Fachhandelspartnern haben wir den Virtualisierungs- und Cloud-Markt in Deutschland von Anfang an aktiv mitgestaltet. Mit den Lösungen von Microsoft können wir nun eine Produktpalette für Public und Private Clouds anbieten, die es so komplett wohl bei keinem anderen Distributor gibt.«

Auch im Bereich Unified Communications identifiziert Ramacher Mehrwerte für den Channel: »Mit Lync hat Microsoft eine Lösung auf den Markt gebracht, die nahtlos mit Office- und SharePoint-Installationen zusammenarbeitet und diese erheblich aufwertet. Zusammen mit der jahrelangen Erfahrung von ADN im Vertrieb Software-basierter Kommunikationslösungen ergeben sich daraus beste Voraussetzungen für Reseller, sich im Mittelstand gegen die klassischen, hardware-fokussierten TK-Anbieter durchzusetzen.«


  1. ADN ist Microsoft-VAD
  2. Erste Maßnahmen: Dezidierte Betreuerteams, Roadshows und Workshops

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Broadnet AG

Matchmaker+