Software: Exklusiv Interview mit Hardy Köhler

Adobe: »Wir sind und bleiben eine Channel-Company«

11. August 2011, 17:10 Uhr | Lars Bube
Hardy Köhler: »Wir sind und bleiben eine Channel-Company und werden ihn auch in Zukunft weiter entsprechend hegen und pflegen«

Mit seiner dieses Jahr eingeführten Creative Suite 5.5 führt Adobe vor allem im Bereich Mobile Publishing völlig neue Möglichkeiten ein. Channel-Chef Hardy Köhler erklärt im Exklusiv-Interview mit crn.de, für welche Kunden das interessant ist und wie Adobe den Händlern helfen kann, diese anzusprechen.

Von seinem normalen Entwicklungszyklus von einem Jahr abweichend, hat Adobe in diesem Jahr erstmals eine zusätzliche Version der Creative Suite Produkte herausgebracht. Diese bietet jedoch weit mehr als lediglich eine Zwischenlösung und trägt vor allem dem stark wachsenden Bereich des mobilen Contents für Tablet-PCs und Smatphones Rechnung. Für Publisher, die in diesem bereich tätig sind, werden viele bisher umständliche Schritte nun wesentlich vereinfacht, so dass die bisher nötige doppelte Aufbereitung des Contents weitgehend entfällt. (näheres siehe auch CRN 32/2011 vom 11. August)

Um diese Neuerungen Händlern und ihren Kunden optimal näher zu bringen, gibt es von Adobe wieder eine Reihe unterstützende Maßnahmen, wie die bekannten City Touren. Im Exklusiv-Interview mit www.connect-channel.de bekennt sich Hardy Köhler, Director Channel & Territory Sales für Zentraleuropa bei Adobe, klar zum Channel und gibt einen Überblick der Neuerungen im Partnerprogramm und der Software, sowie einen Ausblick auf künftige Maßnahmen, um den Handel weiter zu stärken:

CRN: Herr Köhler, vor fast genau einem Jahr haben Sie bei uns das erste Mal einen Einblick in das neue Partnerprogramm von Adobe gegeben. Inzwischen hat sich einiges getan: Die neue Version der Creative Suite-Produkte 5.5 ist da, und eine neue runde City-Touren hat begonnen.

Eines Ihrer Ziele aus dem vergangenen Jahr lautete, mit den neuen Strukturen 600 neue motivierte Partner zu registrieren und das Geschäft gemeinsam mit ihnen neu zu beleben: Wie ist es seither gelaufen und haben Sie das ambitionierte Ziel erreicht?

Köhler: 600 war das Ziel bis Ende Dezember 2010 – erreicht haben wir damals knapp über 1.000 Reseller, denen wir die Vorteile des neuen Partnerprogramms näher bringen konnten. Stand heute sind wir bei über 1.900 Resellern – ein Erfolg, der uns glücklich macht und uns zeigt, dass wir mit der Adobe Partner Connection den richtigen Weg eingeschlagen haben.


  1. Adobe: »Wir sind und bleiben eine Channel-Company«
  2. Reibungsloser Umstieg von Volume auf Value
  3. CS 5.5: Mehr als nur ein Zwischenschritt
  4. Zukunftspläne für den Channel

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Adobe Systems GmbH

Matchmaker+