Rechtsberatung für Kiwiko-Partner

Alles was Recht ist

5. Oktober 2020, 11:17 Uhr | Martin Fryba
© Corgarashu - Fotolia

Die zunehmende Verrechtlichung bekommen auch Systemhäuser zu spüren und sie brauchen im Fall des Falles schnell juristischen Rat. Partner des Systemhausnetzwerks Kiwiko holen sich den nun von Rechtsanwaltskanzlei Melchers.

Den Rechtsanwalt findet man auf keiner Liste des durch KI verursachten potenziellen Berufesterbens. Fast 166.000 zugelassene Anwälte gibt es in Deutschland – eine Verdopplung gegenüber 1997, so die Statistik der Bundesrechtsanwaltskammer. Kein Wunder, denn jede Innovation ist stets auch ein neues Beschäftigungsfeld für spezialisierte Anwälte. E-Commerce und Händlershops, Security und Datenschutz, Managed-Services und Vertrags- beziehungsweise IT-Recht: Überall lauern rechtliche Fallstricke, fast jeder Fachhändler hat schon einmal auf geschäftstüchtige Abmahnanwälte geflucht, gegen die nur eines hilft: Einen Rechtsanwalt einzuschalten.

 

Gut, wenn im Falle eines Falles oder im Zuge von anderen rechtlichen Fragen Systemhäuser einer Verbundgruppe  angeschlossen sind. Meist haben sie einen Rahmenvertrag mit einer Kanzlei geschlossen und können rechtliche Beratung oder Vertretung günstiger anbieten. So wie Kiwiko jetzt eine Kooperation mit Melchers geschlossen hat.

 


Das Juristenteam aus derzeit 50 Rechtsanwälten an mehreren Standorten von Berlin bis Frankfurt, sowie in Heidelberg und Mannheim, sei bestens auf aktuelle rechtliche Themen von IT-Unternehmen und deren Kunden vorbereitet, sagt die Systemhausgenossenschaft Kiwiko. Die Kanzlei könne nationale und internationale Erfahrung einbringen und auch individuelle Lösungen für ein Kiwiko-Mitglied erarbeiten.


Miriam Ewig und Dennis Voigt stünden den Mitgliedsunternehmen für einen telefonischen Ad hoc-Support zur Verfügung. Beide beraten seit vielen Jahren Werbetreibende und IT-Unternehmen in allen Fragen des (inter-)nationalen Datenschutz-, IT- und Werberechts und sind sowohl im Rahmen der Verhandlung von Verträgen, beim Aufbau einer datenschutzkonformen Geschäftsorganisation, der Durchführung von Projekten und der Strukturierung von Dialogmarketingkampagnen, als auch im Rahmen der Vertretung bei Abmahnungen oder Datenschutzpannen tätig.

 

Kiwiko-Partner können auch einen web-basierten AVV-Konfigurator nutzen, themenbezogene Vorträge und Webcasts mit den Juristen sollen später hinzukommen. »Die heterogene Ausrichtung der Kiwiko-Vertriebsorganisation mit Beratungsunternehmen, Softwareentwicklern, Hostern und klassischen IT-Dienstleistern ist für uns besonders spannend», sagt Dennis Voigt, Partner bei Melchers Rechtsanwälte zum Einstand der Kooperationsvereinbarung.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kiwiko

Weitere Artikel zu kiwiko eG

Matchmaker+