Systemhausmarkt

Allgeier kauft b+m Informatik

29. Mai 2012, 16:58 Uhr | Ulrike Garlet

Mit der Übernahme von b+m Informatik verstärkt die Systemhausgruppe Allgeier ihre Präsenz in Norddeutschland. Der IT-Dienstleister wird in verschiedene Geschäftseinheiten von Allgeier integriert.

Die Münchner Systemhausgruppe Allgeier übernimmt zum 1. Juni b+m Informatik aus Melsdorf bei Kiel. b+m ist Spezialist für IT-Beratung sowie die Entwicklung individueller Business-Lösungen mit Fokus auf die Banken- und Versicherungsbranche, den Handel und die Produktion. Durch die Akquisition des Systemhauses mit rund 120 Mitarbeitern möchte Allgeier die eigene Präsenz in Norddeutschland ausbauen.

Die Akquisition sieht vor, die Kompetenzen der b+m Informatik AG sowie deren Tochtergesellschaft b+m Informatik GmbH in verschiedene Geschäftseinheiten der Allgeier Gruppe zu integrieren und dadurch Synergien zu nutzen. So wird der Branchenfokus der b+m Informatik AG mit Standort Melsdorf im Bereich Banken und Versicherungen und einem Umsatz von rund acht Millionen Euro unter dem Dach der Allgeier IT Services AG gebündelt. Die Branchenkompetenz im Handel und Produktion der b+m Informatik GmbH mit Standort Hamburg und einem Umsatz von rund vier Millionen Euro wird von der Allgeier IT Solutions AG übernommen. Beide Gesellschaften werden dann als 100%-Tochtergesellschaften in der Allgeier Gruppe weitergeführt.

Die Allgeier IT Services AG ist durch ihre Tochtergesellschaften vor allem auf das Geschäft mit Banken und Versicherungen fokussiert. Die Allgeier-Töchter im Finanzumfeld seit Jahren in der IT Beratung, der Softwareentwicklung sowie dem IT Servicemanagement tätig und verfügen über Expertise in den Bereichen Business Intelligence, Application Management, dem Betrieb und Support von Anwendungen.


  1. Allgeier kauft b+m Informatik
  2. Synnergien im Markt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Allgeier Computer AG

Matchmaker+