Übernahme von iQuest

Allgeier verstärkt Software-Entwicklung

30. August 2018, 16:04 Uhr | Ulrike Garlet
Die Übernahme vo iQuest stärkt Allgeiers Kompetenz für Software-Entwicklung
© Allgeier

Allgeier übernimmt den Software-Spezialisten iQuest. Die Übernahme ist ein weiterer Schritt in der Strategie, die eigene Kompetenz in der Entwicklung komplexer Softwarelösungen auszubauen.

Mit einer weiteren Akquisition verstärkt Allgeier sein Softwareentwicklungs-Geschäft. In der vergangenen Woche hat die Münchner Unternehmensgruppe einen Vertrag zum Erwerb der Mehrheit der Geschäftsanteile von iQuest unterzeichent.

iQuest ist ein internationales Softwareunternehmen mit rund 700 Mitarbeitern, die in den Entwicklungszentren in Bukarest und Rumänien sowie an den weiteren Standorten in Deutschland, der Schweiz und Polen tätig sind. iQuest wurde 1998 gegründet und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 30 Millionen Euro. Die Gesellschaft erstellt individuelle Softwarelösungen für große internationale Kunden insbesondere aus den Branchen Life Sciences, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Verkehr und Energie. Mit der Beteiligung baut Allgeier die Kompetenz in der Entwicklung komplexer Softwarelösungen für geschäftskritische Unternehmensprozesse weiter aus und setzt die Internationalisierung der Gruppe fort.

Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe in Deutschland sowie weiterer Closing-Bedingungen. Die Durchführung des Kaufvertrags wird in den kommenden vier bis sechs Wochen erwartet. Allgeier wird dann rund 67 Prozent der Geschäftsanteile für einen Kaufpreis im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erwerben. Cornelius Brody, der Gründer von iQuest, bleibt mit etwa 21 Prozent für die nächsten Jahre am Unternehmen beteiligt. Das operative Management hält eine Beteiligung von insgesamt rund 12 Prozent.

Allgeier verstärkt bereits seit einiger Zeit sein Softwareentwicklungs- und -Services-Geschäft durch gezielte Übernahmen. Nach der Integration von rund 400 SAP-Spezialisten von Ciber im Jahr 2017 hat der Dienstleister zu Beginn dieses Jahres das österreichische Unternehmen Anecon Software Design und Beratung akquiriert. Im Juni folgte die Akquisition von Objectiva Software Solutions.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Allgeier Computer AG

Matchmaker+